• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Mobiles Breitband unter KDE 4.6

Ocye

Newbie
Bisher (<=4.5.5) konnte ich mein Handy problemlos als Internetzugang benutzen. Seit dem Update auf 4.6 wird das Gerät aber als Massenspeicher erkannt und steht nicht mehr unter Netzwerkzugang zur Verfügung. Benutzen kann ich den "Massenspeicher" natürlich nicht, ich verbinde mich ja per PC-Suite. Wie kann ich das abstellen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welches Handy und mit welcher PC- Suite? Die PC-Suites gibt es nicht für Linux. Mehr Infos sind nötig und hilfreich.
 
OP
O

Ocye

Newbie
Dass das OS des Handys eine Rolle spielt, verstehe ich nicht ganz. Es ist ein Symbian irgendwas (Nokia XpressMusic 5800). PC-Suite heißt bei Symbian die auf dem Telefon zu startende Art der Kommunikationskonfiguration für Modembetrieb.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Ocye,

ich glaube, hier ist ein Missverständnis aufgetreten: Unter "PC- Suite" laufen auch Programme auf dem Windows-Rechner, mit denen das komplette Mobilgerät komfortabel "fernbedient" und vor allem mit dem PC synchronisiert werden kann.
Klar, das meintest du natürlich nicht.

Ich kann dir jetzt nur mit den üblichen Hinweisen kommen, wie:
- Ausgabe von lsusb posten (du schließt das Teil ja per USB an)
- Ausgabe von /var/log/messages
- usw., also alles das, was hier in etlichen Beiträgen zum Anschluss von USB-Modems geschrieben wurde.

Vielleicht auch einige Angaben über den Betrieb des Modems machen:
- Betreibst du das Gerät am PC als Modem => "wählt" also der Rechner, oder
- stellt das Handy/Smartphone selbst die Breitbandverbindung her und übergibt diese dann an den Rechner.
- wenn dieses zutrifft, wird es erkannt, bekommt es eine IP, usw.

Du siehst, ich stochere im Nebel herum. Also möglichst viele Informationen liefern, und dann kann bestimmt auch jemand helfen.

MfG Peter
 
OP
O

Ocye

Newbie
lsusb schrieb:
Bus 001 Device 003: ID 0421:0154 Nokia Mobile Phones 5800 XpressMusic (PC Suite mode)
cat /var/log/messages schrieb:
Feb 1 12:06:54 linux-5nff modem-manager: (ttyACM0) closing serial device...
Feb 1 12:06:54 linux-5nff modem-manager: (Nokia): GSM modem /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1 claimed port ttyACM0
Feb 1 12:06:54 linux-5nff modem-manager: Added modem /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1
Feb 1 12:06:54 linux-5nff modem-manager: Exported modem /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1 as /org/freedesktop/ModemManager/Modems/0
Ich benutze den normalen Netzwerkmanager der KDE. Vor KDE 4.6 ging es einwandfrei, das Modem wurde angezeigt und konnte zur Einwahl benutzt werden. Jetzt steht "Tragbarer Medienspieler" unter Geräteüberwachung und es gibt keinen Eintrag im Netzwerkmanager. Offensichtlich überschreibt die KDE irgendwelche Sachen. Ich vermute, dass unter Systemverwaltung > Aktionsregeln ein entsprechender Eintrag ist. Gefunden habe ich bisher aber nichts.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich habe ganz zufällig auch ein Nokia Smartphone zur Verfügung. Kann/darf damit allerdings keine Experimente machen, da es ein etwas spezielles Gerät ist.
Bei mir werden bei Verbindungen folgende USB-Modi angezeigt:
- PC-Suite
- Massenspeicher
- Medientransfer
- PC mit Internet verbinden

Hast du es mit dem letzten Punkt schon mal versucht? (Incl. Vergleich der Konsolenausgaben)

MfG Peter
 
OP
O

Ocye

Newbie
Ich habe
- PC-Suite
- Massenspeicher
- Bildübertragung
- Medientransfer

Per PC-Suite ging es bisher immer (und auch weiterhin mit dem parallel installierten Ubuntu). Die KDE 4.6 überschreibt aber einfach das Modem.
 
OP
O

Ocye

Newbie
Danke für deine Mühe. Es scheint auch ein Problem des Networkmanagers zu sein: Wenn ich die Verbindung auf automatisch stelle, werde ich eingeloggt. Bisher konnte ich bequem klicken, um die Verbindung zu aktivieren und zu deaktivieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ocye schrieb:
Danke für deine Mühe. Es scheint auch ein Problem des Networkmanagers zu sein: Wenn ich die Verbindung auf automatisch stelle, werde ich eingeloggt.
Was sollte das für ein Problem sein? Wenn man was auf automatisch stellt, soll doch alles automatisch gehen, oder nicht?
 
OP
O

Ocye

Newbie
Natürlich ist es eine Definitionsfrage, was ein Problem ist. Die Verbindung wird hergestellt, aber nicht im Networkmanager angezeigt (nur im Hint steht "Verbunden" und das Icon ist angepasst). Beenden kann ich die Verbindung deshalb auch nicht regulär - Kappen geht natürlich. Bisher war die Bedienung komfortabel, jetzt haben wir einen Rückschritt in der Benutzerfreundlichkeit. Das fällt für mich auch unter "Probleme". In einem Szenario mit mehreren Breitbandverbindungen wird alles noch unschöner.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Also meinst du genau das, was ich hier beschrieben habe.
[Wenn ich die Informationen deines letzten Beitrages etwas eher gehabt hätte ...]

Ich pflichte dir aber 100pro bei, dass es sich hier um einen echten Rückschritt, zumindest beim KNetworkManager, handelt.

MfG Peter
 
Oben