• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cache Konfiguration

m3nsi

Newbie
Guten Tag

Ich habe noch praktisch keine Erfahrungen mit Squid. Ich möchte ein simpler Caching Proxy konfigurieren und habe nun dazu einige Fragen

Hier mal die aktuelle Konfiguration.
Code:
# ttl = 82800 => 23 hours
external_acl_type session ttl=82800 negative_ttl=82800 children=1 concurrency=200 %SRC c:/squid/bin/squidclient.exe

acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0
acl manager proto cache_object
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255
acl to_localhost dst 127.0.0.0/8
acl SSL_ports port 443
acl Safe_ports port 80		# http
acl Safe_ports port 21		# ftp
#acl Safe_ports port 443		# https
acl Safe_ports port 70		# gopher
acl Safe_ports port 210		# wais
acl Safe_ports port 1025-65535	# unregistered ports
acl Safe_ports port 280		# http-mgmt
acl Safe_ports port 488		# gss-http
acl Safe_ports port 591		# filemaker
acl Safe_ports port 777		# multiling http
acl CONNECT method CONNECT

# allow everything else. the black and white list is provided by an other tool
http_access allow all

http_access allow manager localhost
http_access deny manager
icp_access allow all

# the port to listen on
http_port 3128

# log and caching
cache_dir aufs c:/squid/var/cache 100 16 256
access_log c:/squid/var/logs/access.log squid

refresh_pattern ^ftp:		1440	20%	10080
refresh_pattern ^gopher:	1440	0%	1440
refresh_pattern .		0	20%	4320
acl apache rep_header Server ^Apache
broken_vary_encoding allow apache
coredump_dir c:/squid/var/cache

# mime config to use
mime_table c:/squid/etc/mime.conf

- Wie kann ich in der squid.conf Datei bestimmen, wie lange ein Eintrag im Cache gültig sein soll? Bin mir nicht sicher ob, dies mit der Option "external_acl_type" kontrolliert wird. Ich sehe zwar die TCP_HIT's im Log, aber weiss nicht wie lange und ob "external_acl_type" überhaupt richtig angewendet wird.

- Wie kann ich Java Applets cachen, oder allgemeiner wie kann ich spezielle Contents cachen (jar, gif, wav, avi...)? Ich habe zwar die mime.conf Datei gesehen, jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich diese Anpassen müsste.

Wäre sehr froh, wenn mir da jemand Feedback geben könnte.

Grüsse
m3nsi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
c: gibt es unter Linux nicht und der Squid wird mit entsprechender Fehlermeldung den Start verweigern. ACL = Access Control List und regelt den Zugriff, aber nicht den Cache.

http://www.linupedia.org/opensuse/Squid
 
OP
M

m3nsi

Newbie
Danke für deine Antwort. Bis ich begriffen habe, was du mit c: gemeint hast.... ja, mir ist schon klar, dass es keine Laufwerksbuchstaben unter Linux gibt, aber ich habe Squid auf Windows installiert.

Danke für den Link, der konnte mir schon etwas weiterhelfen...

Ist es richtig, dass man mit dem 'refresh_pattern' das Timeout definiert respektive wie lange die Objekte im Cache als "fresh" gelten?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
m3nsi schrieb:
Ist es richtig, dass man mit dem 'refresh_pattern' das Timeout definiert respektive wie lange die Objekte im Cache als "fresh" gelten?

Kein Timeout. Das refresh_pattern legt fest, wie lange die Objekte im Cache gültig sind. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, werden die Objekte gelöscht bzw. bei der nächsten Anfrage erneuert.

Eine weitere gute Lektüre: http://www.squid-handbuch.de/hb/
 
Oben