• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wiederaufbau ohne Passwortabfrage?

cduck

Newbie
Hallo,

wenn das WLAN unterbrochen wird (z.B. künstlich durch Router aus-/einschalten), dann verbindet sich mein Laptop nicht neu mit dem WLAN, sondern fragt erst noch einmal das Sekret ab.

Das ist in der Dialogbox zwar schon ausgefüllt, aber ich muss erst einmal ok klicken. Das ist ärgerlich, wenn zum Beispiel das WLAN in der Nacht einmal unterbrochen war, wenn ich schlafe. Stelle dann am nächsten Morgen fest, dass ich erst wieder ok klicken muss, und der Rechner die ganze Nacht offline war.

Kann man dem networkmanager nicht beibringen, dass er sich automatisch, ohne den Klick neu verbindet?

In knetworkmanager ist "Connect automatically" schon ausgewählt. Das Sekret sollte eigentlich über kwallet gemanaged werden.

opensuse 11.3 64bit auf Lenovo ThinkPad SL510
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ein WLAN hat kein Sekret, sondern einen WPA/WPA2 Preshared- Key. Wenn du für KWallet selbst ein Passwort vergeben hast, kann die Verbindung nicht autom. erfolgen, da du ja das Passwort für KWallet selbst erst eingeben musst.
 
OP
C

cduck

Newbie
Nein, das ist leider nicht das Problem. Das Wallet ist offen und es wird nicht das Passwort für das Wallet abgefragt, sondern der WPA-Key. In der Wallet-Konfiguration steht für knetworkmanager auch "always allow".
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das kenn ich,... kommt bei mir ab und an auch mal vor. Aber eher selten und von daher hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.
 
Oben