• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache hängt immer wieder mal, verzeichnet aber logeinträge

Hallo,

ich betreibe ein kleineres Portal auf LAMP mit etwa 1.5 Mio. Seitenabrufen pro Monat. In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass Apache 2.x plötzlich nur noch eine weiße Seite ausliefert. Im Access log laufen aber ganz normal die Zugriffe auf. Keine Fehlermeldung im error log. Nach restart von apache läuft alles ganz normal. Die Probleme treten erst seit kurzem auf nachdem der Traffic angezogen ist. Die Logdateien sind auch nicht zu groß und werden täglich mit logrotate zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, bzw. wie ich diesen eingrenzen könnte?

VG, Merlin

PS: Eine wichtige Änderung habe ich vor einigen Wochen aufgenommen: APC für PHP und Seitenkomprimierung.
 

panamajo

Guru
johannes_77 schrieb:
PS: Eine wichtige Änderung habe ich vor einigen Wochen aufgenommen: APC für PHP und Seitenkomprimierung.
- Falls die Seitenkomprimierung per Apache mod_deflate läuft hilft ein Blick auf die CPU Auslastung. Grundsätzlich ist mod_deflate nur dann sinnvoll wenn die Bandbreite der Flaschenhals ist und nicht die CPU, was aber seltenst der Fall ist (und auch nur effektiv ist wenn viele statische HTML Seiten ausgeliefert werden, bei komprimierten Formaten wie GIF, JPEG, PDF etc. bringt das nix).
Seitenkomprimierung auf PHP Ebene (ob_gzhandler etc.) dagegen ist in 99% aller Fälle Blödsinn.
- APC verhält sich leider immer noch etwas wirr wenn der Cache nicht ausreicht. Zur Beobachtung der Auslastung etc. wird jwls. ein PHP Skript apc.php ausgeliefert, wenn man das in einen geschützten Bereich legt und abruft erhält man hilfreiche Hinweise.
- PHP Logging in Datei einschalten und da mal sehen

Hilfreich wäre evtl. auch die verwendete Portalsoftware.
 
Oben