• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror Bildergalerie Template?

Ich nutze gerne das kdeaddon Bildergalerie für den Konqueror. Leider sind die Einstellmöglichkeiten der Bildergalerie für mich zu begrenzt. Ich hatte jetzt für einen Seminar-Vortrag einen Ordner mit knapp 50 Unterordnern angelegt, die jeweils ein paar zusammengehörige Bilder (zusammen gut 150) enthielten - also ein sehr flaches System mit sehr vielen image.html-Dateien. Um die mit einem einfach zu steuernden zentralen css-stylesheet und einem von mir gestalteten base-target-Tag zu versehen, musste ich also ziemlich viel Handarbeit leisten. Dann hat meine Frau aber noch unbedingt einen weiteren Ordner anlegen wollen und ein paar Bilder über das System verstreuen wollen - eine halbe Stunde vor dem Vortrag. Nun, ich bin noch vorher fertig geworden.
Ich könnte mir die Arbeit aber einfacher vorstellen, wenn es eine Template-Datei für die Bildergalerie gäbe - aber: gibt es die und wenn ja wo? - oder ist die Erzeugung der WebSeiten in dem Programm für die Bildergalerie fest verschraubt?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du aus einer Bildersammlung eine Webgalerie erstellen willst und das mit möglichst wenig Aufwand? Wenn ja, kannst du dir mal gwenview ( http://gwenview.sourceforge.net/ ) anschauen.
Sollte, bei dir eigentlich auch schon installiert sein. Hier kann man mit wenigen Mausklicks eine Galerie erstellen lassen.
 
OP
M

mfrenklernec

Newbie
Das reine Erstellen der Galerie geht im Konqueror mindestens genauso gut wie in gwenview. Für mich ist es aber entscheidend, dass ich die Erstellung des Quelltextes dauerhaft auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann. Weil ich sicher die vorhandene und nach meinen Vorstellungen nachbearbeitete Bildersammlung immer wieder einmal um ein paar Ordner bzw. diverse Bilder erweitern muss oder das eine oder andere Bild wieder entfernen will, und das mal schnell für das nächste Seminar. Deshalb die Frage nach dem Template, das ich für mich auf Dauer anpassen könnte.
 
Oben