• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DNS forwarder die automatischen DNS setzen?

SCT

Member
Hallo,

bei der Konfiguration des DNS-Servers über YAST muss ich die IP Addresse des forwarders angeben, wenn eine Namensauflösung intern nicht durchgeführt werden kann.
In der Datei resolv.conf stehen immer die vom Provider jeweils bei der Einwahl gegebenen DNS-Server drin.
Wie muss ich den DNS-Server konfigurieren damit er immer diese aus der resolv.conf benutzt?

Danke
SCT
 

Tooltime

Advanced Hacker
SCT schrieb:
Wie muss ich den DNS-Server konfigurieren damit er immer diese aus der resolv.conf benutzt?
YaST --> System --> Editor für /etc/sysconfig dort suchst du Network --> General --> NETCONFIG_DNS_FORWARDER und stellst den Wert bind ein.

SCT schrieb:
bei der Konfiguration des DNS-Servers über YAST muss ich die IP Addresse des forwarders angeben, wenn eine Namensauflösung intern nicht durchgeführt werden kann.
Nö, bind kann alle öffentliche Namen über die root.hints auflösen, dann läuft die Namensauflösung ohne die DNS-Server des Provider.
 
OP
S

SCT

Member
Ja Danke für den Tipp. Das ist ja wirklich leicht zu finden. Auch dass man da 'bind' eintragen muss ist wirklich intuitiv, muss man schon sagen. :schockiert:
Aber eigentlich will ich gar kein DNS sondern nur DHCP für meine Clients. Die Zone soll von 192.168.2.21 bis 192.168.2.99 gehen. Als die beiden DNS sollen genau die genommen werden die in der resolv.conf drinne stehen.

Dieser Thread kann dann meinetwegen geschlossen werden. Wegen der obigen zusätzlichen Frage mache ich mal einen neuen auf.

Danke
SCT
 
Oben