• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DHCP funktioniert erst nach Win XP-Start

bravoul

Newbie
Hallo Gruppe,
bei einem Bekannten tritt seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen auf:
Systeme: Windows Xp OSS 10.3 Kubuntu 10.10 mit Router an DSL-Modem
Startet man eins von den Linux-Systemen nach Einschalten des Rechners, wird durch DHCP (ist konfiguriert!)
keine IP-Adresse zugewiesen --> kein Internetzugang.
Startet man zuerst Windows XP, wird in Windows eine IP-Adresse zugewiesen --> Zugang Internet gegeben.
Fährt man nun Windows mit restart Option herunter und wählt beim anschließenden Booten eines von den Linux-Systemen aus, klappt die Internetverbindung.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
Habe bei Recherche im Forum hier und bei ubuntuusers nichts gefunden.
TIA U.B.
Der Hinweis von Jägerschlürfer brachte indirekt die Lösung: Die bei OSS 10.3 bzw. kubuntu 10.10 eingestellten Standardwartezeiten für dhcp waren wohl zu kurz. Das ändern der timeout-Werte auf 60sec löste das Problem.
Bei OpenSuSe in /etc/dhclient.conf ------> timeout=60 (vorsichtshalber 60 sec)
bei kubuntu in /etc/dhcp3/dhclient.conf ---------------"-------------------
Danke an Jägerschlürfer
Gruß bravoul
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lass deinen Bekannten mal dieses Script ausführen, wenn die Verbindung mal nicht wieder funktioniert.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

ps. ich kann mich noch dunkel an ein Problem erinnern, das es mal gab, dass die Netzwerkverbindung nicht mehr geklappt hat, nachdem Windows komplett runtergefahren wurde. Hier lag es an dem Treiber. Aber dieses Problem ist eigentlich schon bereinigt,... denke ich jedenfalls.
 
Oben