• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kleiner Mailserver im LAN ...

biefel

Newbie
Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich gerade damit, den Mailserver in unserer Firma durch eine Linux-Lösung zu ersetzen.
Es handelt sich um eine kleine Firma. Deshalb soll es kein eigener Mail-Server im Netz sein.
Also nur folgende Funktionen:

Abholen der Mails (pop) beim Provider
Spam-Erkennung, Viren-Erkennung
Verteilung im LAN-Netz (IMAP wäre cool)
Versand der Mails zum internen Mail-Server (evt. nochmal nach Viren schauen) und dann Weiterleitung zum Provider

Wie könnte man eine derartige Lösung umsetzen? Oder gibt es so was OUT-OFF-THE-BOX?
Z.Z. werkelt hier noch ein Windows XP Rechner mit einer Mail-Server-Software.

Danke vorab schonmal
 
OP
B

biefel

Newbie
o.k., und du glaubst das hätte ich nicht schon gemacht? Sitze seit Tagen vor Google....
Es gibt sehr viele Anregungen, aber auch teilweise veraltete aus den Jahren 2000-2006.
Deshalb vielleicht nochmal etwas konkreter:

Kann man den Mail-Server den ich über Yast (11.3) einstellen kann dafür verwenden?
Welcher Imap-Server ist zu empfehlen: Cyrus? Courier? o.a.

Das Abholen mit fetchmail funktioniert, ist aber, so wie ich es gelesen habe, auch das einfachste am Mail-Server.

Danke wie immer vorab.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
biefel schrieb:
Es gibt sehr viele Anregungen, aber auch teilweise veraltete aus den Jahren 2000-2006.

An denen man sich aber zum einen orientieren kann und da die meisten der Konfigurationsparameter den gleichen Namen haben, steht einer Verwendung nichts im Weg.

Deshalb vielleicht nochmal etwas konkreter:

biefel schrieb:
Kann man den Mail-Server den ich über Yast (11.3) einstellen kann dafür verwenden?
Welcher Imap-Server ist zu empfehlen: Cyrus? Courier? o.a.

Das Abholen mit fetchmail funktioniert, ist aber, so wie ich es gelesen habe, auch das einfachste am Mail-Server.

Auch bei der Konfiguration per Yast, werkelt der MTA Postfix auf deinem Server und den kannst du ohne weiteres verwenden.

Dovecot 2 ist stabil, flexibel und zuverlässig.
http://www.linupedia.org/opensuse/Mailserver_mit_Postfix,_Fetchmail,_Dovecot
 
OP
B

biefel

Newbie
Dovecot hatte ich mir noch nicht angesehen. Werde ich jetzt tun...

Besten Dank für die Info!
 

tonosinai

Newbie
Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wenn nicht kann ich dir eine virtuelle Maschine zur Verfügung stellen, in der SuSE 11.3 mit fetchmail zum Abholen von Mails, postfix als MTA, amavisd-new zum Virenscan (mit antivir und clamav) und Mailzu als Webfrontend für die Quarantäneverwaltung läuft. Jeder Benutzer wird einmal pro Tag per Mail informiert, welche Spams eingegangen sind. Die Benutzerverwaltung kann über verschiedene Wege gemacht werden. Bei mir läuft diese Maschine mit Active Directory Support.
 
Oben