• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror Ja/Nein [close]

A

Anonymous

Gast
So ich wollte einfach mal ein paar infos zu Konqueror haben soll man ihn nutzen ja oder nein.

Mein haupt arbeitsfeld ist die Webentwiklung und ich weiß nicht ob Konqueror dazu geignet ist.
Denn ich habe leider nur erfahrung mit Gecko Web Clients und das sind nicht gerade die besten:Absturtz,langsam,Speicher Fresser ... .
Aus diesem grunde Spiel ich mit dem gedanken einfach mal den Browser zu wechseln und nun würde ich gerne eure erfahrungen wissen.

Vorweg ich habe hier schon einwenig gelesen, zum einen das er einige Problem hat was Javascript angeht und zum andern das er nicht gerdade der Schnellste sein soll und das er auch einer dieser Entwikler:"Ich stopf dich voll mit Funktionen die irgent wer ja mal gebrauchen kann" Browser ist.

Somit tut sich bei mir folgende Frage auf , ist dem so?

Nächste frage die ich auch nach langen Forschen (google,Foren) nicht so ganz klären konnte: wird der KHTML engine bzw. der Browser denn noch weiter entwikelt? oder wandern alle zu Apple? (Ich kenne den Unterschied zwischen Browser und KHTML)

Ebenso frage ich mich ob Apples Safari nicht der besser Konqueror ist da er ja rein Tehoretisch auf KHTML aufbaut?(Webkit)
Also sollte man ihn lieber nutzen?

So wie ihr hoffenlich sehn konntet hat mich mein >Forschen< nicht wirklich weiter gebracht sondern ehr verwirrt und ich hoffe nun das ich die antworten hier finden kann.
 
Wieso probierst Du Konqueror nicht einfach mal aus? Was sich mit relativ großer Sicherheit sagen lässt, ist immerhin, dass er nicht beißt (allerzumindest nicht die Versionen, die ich bisher genutzt habe).

Konqueror hat eine lange Geschichte und demzufolge auch so ziemlich jeden Mangel schon mal gehabt, den man einem Browser in die Schuhe schieben könnte - mit Javascript habe ich z.B. keine Probleme. Ich empfinde ihn auch nicht als überladen (das bezieht sich eventuell auf seine Doppelfunktion Web- / Filebrowser); hinsichtlich der Startgeschwindigkeit schlägt er Firefox jedenfalls um Längen, auch mit dem Bildaufbau und dergleichen bin ich sehr zufrieden. Gerade dann, wenn noch kein Browser offen ist und ich mal eben schnell was im www nachschlagen will, greife ich lieber zum Konqueror.

Ebenso frage ich mich ob Apples Safari nicht der besser Konqueror ist da er ja rein Tehoretisch auf KHTML aufbaut?(Webkit)
Also sollte man ihn lieber nutzen?

Der Vorteil vom Konqueror ist jedenfalls, dass es ihn für Linux gibt. :)

Was diese Grübelei denn jetzt mit Webentwicklung zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht so ganz.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe ihn angetestet und musste leider fetstsellen das er oft sich verabschidet hat im punkto: WYSIWYG-editor wie zB TinyMCE denn diese funktioniert nicht richtig unter Konqueror.

Was die Webanwendugen angeht so ist dies doch wichtig für mich , da ich diese bei mir auf meinen rechner schreibe (was ja logisch ist) und diese dann auch teste local (lampp) und ich mit javascript (Ajax) immer mehr zu tun habe muss dieser dies auch besser schaffen als zB der FF der ja angeblich der Beste Webbrowser ist (Google Produkte lehne ich aber strikt ab also ist Chrome keine alternative für mich).

Danke dennoch für deine infos ich werde sie beherzgen und noch einmal testen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du Anwendungen selbst entwickelt denke ich ist es besser, wenn du die "größeren" Browser testest und dort die Funktionalität in erster Linie sicherstellst. Das wären dann IE; Opera, Firefox und wie sie alle heissen,...
 
Ich würde vorschlagen, dass man die Kompatibilität mit möglichst vielen Browsern überprüft, also auch mit Konqueror. Gerade hinsichtlich der Standardkonformität (Acid-Test etc.) ist Konqueror meines Wissens nach sogar ziemlich vorbildlich.
 
OP
A

Anonymous

Gast
gropiuskalle schrieb:
Ich würde vorschlagen, dass man die Kompatibilität mit möglichst vielen Browsern überprüft, also auch mit Konqueror. Gerade hinsichtlich der Standardkonformität (Acid-Test etc.) ist Konqueror meines Wissens nach sogar ziemlich vorbildlich.
Da muss ich dir recht geben :) das habe ich dank wikipedia herrausgefunden :)

Was das testen angeht so habe ich alle großen Browser.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mir wird irgendwie sein Anliegen nicht klar.
Wenn du deine Webseiten testen willst, dann nimm halt auch den Konqueror dazu.
Auch wenn der in den Weiten des Webs nicht wirklich relevant ist.
Dann halt die grossen Fünf (IE, FF, Opera, Safari, Chrome) und du hast eigentlich alles abgedeckt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich wollte eigenlich erfahrungs berichte wissen um dan abschetzten zu können ob es sich lohn oder nicht.
Denn ich nutzen Linux und somit suse noch ned so lange um dies sagen zu können den ich habe keine lust mehr auf die ständigen abstütze von FF Seamonkey und der netten bediung von Opera und vom IE fang ich gar ned erst an. Ich dachte vill könnt ihr mir sagen ob der Konqueror meine Lösung sein kann durch eure erfahrungen mit ihm.Da ich ja nunmal nicht so viel erfahrung habe .
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die wirst du wohl selber machen müssen. Wie eigentlich alle Erfahrungen.
Dazu gehört wohl auch die Erfahrung, dass man durchaus auch Forenbeiträge in halbwegs richtiger Schreibweise abgeben kann.
Bin dann raus.
 
Oben