• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Acesspoint zur Erstprogrammierung erreichen

Hallo,

ich möchte einen Acesspoint als WLAN-Client nutzen, um Treiberproblemen mit WLAN Sticks zu umgehen.

Der Acesspoint hat eine IP Adresse 192.168.0.50. Ich erreiche Ihn nicht.

Ich verwende Gnome mit dem nm-applet.
Kann ich damit meinem Rechner eine feste IP Adresse zuteilen - damit ich den Acesspoint erreiche?
Dann den Acesspoint auf "Server" konfigurieren und meinen Rechner wieder als DCHP zurück stellen.

Im Moment klappt das einfach nicht. Ich dachte an 192.168.0.51 und 255.255.255.0.
Muß ich als DNS dann später den DSL Router eintragen? (Das ist dann schon eine zweite Frage)

LG Steffen
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ein ping auf die URL gibt bei mir kein echo.

Code:
> ping 192.168.0.50
PING 192.168.0.50 (192.168.0.50) 56(84) bytes of data.
wohingegen:

Code:
> ping linux-club.de
PING linux-club.de (80.237.132.167) 56(84) bytes of data.
64 bytes from wp160.webpack.hosteurope.de (80.237.132.167): icmp_seq=1 ttl=56 time=19.9 ms
64 bytes from wp160.webpack.hosteurope.de (80.237.132.167): icmp_seq=2 ttl=56 time=20.8 ms
64 bytes from wp160.webpack.hosteurope.de (80.237.132.167): icmp_seq=3 ttl=56 time=20.5 ms
^C
Vielleicht liegt Dein Problem hier?

Gruss,
Roland
 
OK! ich habe mich falsch ausgedrückt sorry!

ich habe einfach keine Netzwerkverbindung zum Acesspoint - deshalb geht (natürlich) auch der ping nicht.
Ich denke ich muß meinem Rechner erst eine feste IP geben um an den Acesspoint zu kommen.
Und das weiß ich nicht wie - ist aber nur ne Vermutung, dass es dann evtl funktioniert.

LG Steffen
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du musst Deinem Rechner per yast eine statische Adresse geben, die im selben Netz liegt. Ich denke 192.168.0.55 müßte gehen mit der Netzwerkmaske 255.255.255.0.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!

ich habe es geschafft.

Die Lösung war im Prinzip wie von "Framp" beschrieben. Ich habe eine IP Adresse im richtigen IP-Nummernkreis angelegt. Dann konnte ich auf den Acesspoint zugreifen. Ich habe dort die Adresse auf meinen gewünschten IP-Nummernkreis eingestellt, mein Rechner auch wieder zurück gestellt auf meine alte IP Adresse - alles klappt.

Jetzt kann ich ich in meinem Netz auf den Acesspoint zugreifen. Ich verwende Ihn als Clienten im WLAN und muß diese Betriebsart natürlich noch einstellen - ebenso wie die Routing- und DNS Adresse. Bei beiden habe ich die des DSL Modem verwendet.

Alle die "Verstellarbeiten" der IP Adresse habe ich mit dem Gnome-Netzwerkmanager durchgeführt. Funktioniert also auch! - ebenso wie mit Yast.

Vielen Dank für Eure Hilfe - wer Probleme mit WLAN Treibern hat - denen kann ich einen solchen AP mit Clientfunktion sehr empfehlen. Treiberprobleme ade! Es funktioniert - als würde ich am LAN Kabel hängen!

Getstet mit:
  • D-Link DAP-1160 und
  • Longshine LCS WA5-45



LG Steffen
 
Oben