• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routingtabelle eines Routers auslesen

HMarkus

Newbie
Hallo,

mit traceroute kann ich ja den Weg ermitteln, den ein Paket im Internet nimmt.
Kann ich nun auch irgendwie die Routingtabelle von einem dieser Knotenpunkte auslesen?

Gruß
Markus
 

admine

Ultimate Guru
http://www.google.de/#hl=de&&sa=X&ei=pCosTfWtOoPpOY7suPQJ&ved=0CBcQBSgA&q=routing+tabelle+auslesen&spell=1&fp=6c2bae86599a70ac
 
OP
H

HMarkus

Newbie
Ich bin durchaus in der Lage google zu verwenden. Aber wenn man sich die Ergebnisse dieser Suche anschaut, dann wird man feststellen, dass generell nur auf den Befehl route verweisen wird. Dieser ermöglicht es mir aber nur die lokale Tabelle auszulesen. Ich will aber wie schon bereits gesagt die eines anderen Rechners haben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du meinst so etwas?
http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2010/02/23/how-to-query-the-ip-route-table-of-a-remote-windows-machine-using-snmp.aspx
 
OP
H

HMarkus

Newbie
Bingo! Das sieht schon mal sehr gut aus, Danke!

Ich nehme mal an, dass fast alle Router im Internet Linux habe, also bräuchte ich noch eine entsprechende Methode für Linux.

Bsp: wenn ich traceroute zu http://www.google.de mache, dann sehe ich (Ausschnitt):

4: <1ms 188.1.235.1
5: 3ms 188.1.144.198

Ich möchte jetzt den Router 188.1.235.1 fragen, welche Router er noch kennt, und da müsste dann ja auch der 188.1.144.198 eingetragen sein, oder? Gibt es dafür ein Tool, bzw. einen Standard?
 
Oben