• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeitsynchronisation über Samba PDC nach Win2k Client

kerfte

Newbie
Hallo liebe Clubber,
ich möchte, dass sich meine Client-PCs automatisch vom Samba PDC die aktuelle Zeit holen.
Als Admin am Client-PC ist das kein Problem jedoch als normaler user bekomme ich die Meldung:

"Systemfehler 1314 aufgetreten. Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht."

Das Problem an sich ist klar, allerdings weiss ich nicht wie ich den normalen usern am PDC das Recht dafür geben kann. Ist das irgendwas mit der UID oder GID? Ich meine zu glauben das es bestimmte UIDs gibt, die Profile aus dem Windows PDCs spiegelt oder? Ich finde bei google aber kein listing oder so dazu :(

Hat da jemand ne Ahnung was ich tun kann?
THX
LG
 

stka

Guru
Du musst das an dem Win-client einstellen, da gibt es eine Gruppenrichtlinie die es normalen Benutzern erlaubt die Zeit zu ändern.
 
OP
K

kerfte

Newbie
geht das nur lokal? ich hab jetzt kein bock an 50 Pcs zu gehen :p naja zur Not schickt man den Azubi :)
 

stka

Guru
Leider kannst du mit Samba keine Gruppenrichtlinien setzen :-( Da gibt es nur ein Kommerzielles Tool http://www.nitrobit.de/grouppolicy.html Ich weiß nicht, ob es mit den alten NT-Policies geht, da musst du mal schaun, dann könntest du mit poledit.exe eine NTconfig.pol erstellen und die in deine Netlogon-Freigabe legen, dann kannst du deinen Azubi wieder Kaffee kochen lassen ;-)
 

luwa

Member
moin kerfte,

in der smb.conf [global] muss time server = yes stehen. Entweder bastelst du auf die clients eine "user.bat" mit set time blah server in die autostart. oder du musst halt die sync als admin auf den clients einrichten. finde gerade mein samba buch nicht. glaube da gab es noch eine schickere lösung in den profiles. schau mal bei o'reiley ob die das samba buch online gestellt haben.
 
Oben