• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.2 - Yast nimmt kein Deutsch an.

BuBu29

Newbie
Ich habe Yast (siehe Bild) auf Deutsch gestellt und OK - Quit - Reboot gemacht.
Nach dem neuen Login ist das ganze immer noch in Englisch.



Gruß
 

AlKA

Newbie
Hallo, ich weiß auch das Deutsch für root nicht geht, und möchte deshalb einen Benutzer einrichten der ähnliche Rechte wie Root hat ( zb auf Yast zugreifen ) ist das dann der Systembenutzer oder gibts noch einen höheren mit dem man die sprache auf deutsch sehen kann? wenn ja, wie erstelle ich den neuen Benutzer? ich weiß wie ein normaler benutzer erstellt wird aber dieser kann ja dann nur auf ein Home verzeichniss zu greifen^^

MfG
Alex
 

stka

Guru
Auch DAS solltest du nicht machen. Wenn du das System administrieren willst, mach das auf der Kommandozeile über "su" oder "sudo" und bei grafischen Programmen wirst du eh nach dem root-pw gefragt. Linux != Windows, daher gibt es so etwas wie einen fast-root sprich Systembenutzer nicht und das ist auch gut so.
 

AlKA

Newbie
stka schrieb:
Auch DAS solltest du nicht machen. Wenn du das System administrieren willst, mach das auf der Kommandozeile über "su" oder "sudo" und bei grafischen Programmen wirst du eh nach dem root-pw gefragt. Linux != Windows, daher gibt es so etwas wie einen fast-root sprich Systembenutzer nicht und das ist auch gut so.
Sorry aber erlich gesgt hab ich jetzt nur Bahnhof verstanden.
Also es geht darum, ich bin nicht wirklich ein Server experte, hab mir aber einen VServer geholt da ich gerne verschiedene Websiten bastel und verschiedene systeme benutze. Daher muss ich flexibel in sachen einstellungen sein und kann mich da nicht auf einen Provider verlassen der nur eingeschrenkte einstellungs möglichkeiten hat.
Nun muss ich zb die soap extension installieren und dann aktiviren um Contao nutzen zu können (wollte mich da mal ein bisschen reinforschen) dies tut man ja über yast. Problem ist ich komm in der englischen version von yast so garnicht weiter und wollte einen user einrichten mit dem ich genauso über yast installieren sowie dainstallieren kann.
 

AlKA

Newbie
und wozu nützt dann yast auf deutsch für normale benutzer? wenn man es sowiso nicht nutzen kann ? dafür ist yast doch da wenn ich das richtig versanden habe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Frage ich mich auch immer...
Die Sprache für root ist englisch und bleibt englisch. Alles andere ist Rumpfuscherei
 
Oben