• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZWlan USB-Stick bei Suse 11.3 64bit

Stern.hi

Newbie
Hallo,

nach einigen Jahren Linuxpause (letztes war Suse 9.3) habe ich mich entschlossen mich wieder der Sache etwas zu nähern. Bin also in den Anfängen und muss mich also erst wieder einarbeiten

Ich habe gestern per Netzwerkinstallation openSuse 11.3 64bit installiert. So weit so gut. Ich versuche mich Heute an der WLAN Einrichtung.

Ich verwende den FRITZWlan USB-Stick (kein N) und habe nach Suche hier im Forum diese Anleitung gefunden:

http://www.linupedia.org/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER

Die Einrichtung des ndiswrapper hat mit der kleinen Änderung in "fwlan64.inf" funktioniert. aber mit der Einstellung per Yast komme ich nicht klar.

* Neue Netzwerkkarte - ja
* Drahtlos - ja
* Konfigurationsname: wlan0 -ja
* Hardwarename: static-0 - wo lässt sich das eintragen ???
* Modulname: ndiswrapper - ja
* Betriebsmodus: Verwaltet - wo lässt sich das eintragen ???
* Netzwerkname:Wie auch immer Ihr es genannt habt - wo lässt sich das eintragen ???
* Schlüssel-Eingabeart: Passphrase - wo lässt sich das eintragen ???
* Authenzifierungsmodus: WPA-PSK - wo lässt sich das eintragen ???
* Verschlüsslungs-Key: Steht hinten auf dem Router, oder ist von euch schon geändert worden - wo lässt sich das eintragen ???

Die Eingabemaske scheint eine komplett andere zu sein als bei dem beschriebenen openSuse 11.1.

Wenn ich auf USB klicke ändert sich der Konfigurationsname von wlan0 in bus-usb und wenn ich alles mit weiter bestätige und anschließen die Netwerkeinstellungen aufrufe ist die Karte nicht vorhanden.
Auch kann ich den viel beschriebenen KNetworkmanager nicht finden, wo versteckt der sich den? Auch über Suche und direkteingabe kein Ergebnis.

Hat da jemand eine Idee?
Liebe Grüße
 
Hallo!
Du sollst das Script „collectNWData“ ausführen und die Ergebnisse uns zeigen. Das Script liefert Informationen über Dein Netzwerk und hilft bei Fehlersuche.
Hier ist er zu finden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
Gruß Heinz-Peter
 
Oben