• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ralink Draft-N WLAN Stick unter openSUSE 11.3

adf2010

Newbie
Hi Leute,

ich bin hier grad frisch angemeldet und dachte ich nerve euch gleich mal mit meiner ersten Frage! :roll:

Ich hab mir vor kurzem den Ralink Draft-N WLAN Stick geholt und versucht ihn unter openSUSE 11.3 (x86) zum laufen zu bringen. Rein hardware technisch wird er auch schon out-of-the-box unterstützt allerdings lässt sich das Netz nicht ordentlich durchsuchen. Laufen tut die ganze Sache auf einem Siemens Amilo Xi1546, der schon intern einen Intel 3945ABG WLan Adapter hat. (hier wlan0). Der WLan-Stick wird als RTL8188S erkannt. iwlist wlan1 scan ergibt aber network is down. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :schockiert: Falls Ihr weitere Informationen braucht einfach bescheid sagen.

#iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11abg ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Frequency:2.452 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=off
Retry long limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff

pan0 no wireless extensions.

wlan1 802.11b/g Mode:Managed Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality=0/100 Signal level=0 dBm Noise level=0 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


#iwlist wlan1 scan
wlan1 Interface doesn't support scanning : Network is down

#uname -a
2.6.34.7-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-10-25 08:40:12 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
 
Man kann versuchen mit Kommando
Code:
iwconfig wlan0 txpower auto
oder
Code:
iwconfig wlan0 txpower on
Deine Ausgabe von Kommando iwconfig sagt: Tx-Power=off <= das heißt ausgeschaltet.
Wenn Dir gelingt mit
Code:
iwconfig wlan0 txpower on
die Schnittstelle einschalten
dann findet
Code:
iwlist wlan1 scan
WLAN AP in deiner Umgebung. Die Schnittstelle wlan0 oder wlan1 musst Du selber anpassen.
Der Link von tomm.fa ist auf jeden Fall Volltreffer.
 
Wenn man auch ohne die Ausgabe des Scriptes , auf das tomm.fa hinheist , nur im Nebel stochert: Der RTL8188S von Realtek (nicht Ralink) braucht laut Die Namen wie z.B. „RTL8188S“ von Realtek sind nicht Aussagekräftig genug um nach Firmware zu suchen. Ich weiß nicht was Du gegen das Script hasst. Ich empfehle das Kommando
Code:
hwinfo --wlan
und
Code:
lsusb
um genaue Informationen über Dein Chip zu bekommen.
Gruß
 

framp

Moderator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
... Ich weiß nicht was Du gegen das Script hast. ...
Würde mich auch interessieren. Allerdings habe ich so langsam den Eindruck dass sich adf2010 schon wieder aus dem Forum verabschiedet hat :nosmile:
 
OP
A

adf2010

Newbie
Hi Leute!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

framp schrieb:
Allerdings habe ich so langsam den Eindruck dass sich adf2010 schon wieder aus dem Forum verabschiedet hat :nosmile:
Nein, so schnell gehts auch wieder nicht. Ich hatte nur viel um die Ohren! :roll:

Ich hab jetzt besagtes Script ausgeführt und es hat mich auch der Lösung des Problems ein Stück näher gebracht! Aber ich brauche es hier nicht mehr zu posten, denn ich hab das Problem gelöst :D .

mkossmann schrieb:
Wenn man auch ohne die Ausgabe des Scriptes , auf das tomm.fa hinheist , nur im Nebel stochert:
@mkossmann Danke das Du für mich auch ohne Script im Nebel gestochert hast. Denn dein Hinweis hat genau die richtige Lösung hervorgebracht. Einfach die Firmware von der Billionseite herunterladen und nach /lib/firmware kopieren ist die Lösung.

Code:
wget http://au.billion.com/downloads/3011N/3011N_Linux_Driver.zip
unzip -j 3011N_Linux_Driver.zip "*rtl8192sfw.bin" -d RTL8192SU
mv RTL8192SU /lib/firmware/

Danach läuft das Baby einwandfrei. Jetzt muß ich nur noch herausfinden warum auf der Verpackung Ralink steht obwohl Realtek drin ist.

In diesem Sinne.

Vielen Dank!
 
Oben