• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei zeitweise gesperrt

gTux

Member
Hallo Ihr Linuxgroupies. Alles gute im Neuen Jahr.

Ich habe ein seltsames Problem. Ich arbeite an einem Win XP Pro Rechner mit PC Kaufmann. Die Datenbank dieses Programms liegt auf einem Suse 11.2 Server. Der Server läuft an sich stabil.

Allerdings habe ich ein seltsames Problem und bin mir noch nicht einmal sicher, ob es an Linux oder doch an Windows (XP Pro) liegt.

Ich kann die Datenbank zeitweise nicht speichern, weil angeblich noch ein Benutzer diese gleichzeitig verwendet. Das ist aber nicht wahr, ich bin der einzige User, denn es gibt nur einen PC im Netzwerk und nur ein Benutzerkonto ist angemeldet. Dann - nach einigen Versuchen - lässt sich die Datenbank plötzlich doch speichern. Beim nächsten mal wieder nicht. Es ist unregelmäßig, zu verschiedenen Zeiten und völlig unberechenbar. /var/log/messages gibt nichts aus.

Ich habe ein Script, welches die Datenbank alle 55 Minuten sichern soll - ich vermute, daß es daran liegt. Wie kann ich dafür sorgen, daß die Datenbank beim backup umgangen wird, wenn sie bearbeitet wird?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
gTux schrieb:
Ich habe ein Script, welches die Datenbank alle 55 Minuten sichern soll - ich vermute, daß es daran liegt.
Hi gTux,

auf welchem Rechner läuft denn das Script? Eigentlich gibt es unter Linux kein File Locking, es würde mich überraschen, wenn Samba einen Lesezugriff von Linux mitbekommen würde.

Gruß
Georg
 
OP
G

gTux

Member
Das script läuft auf den Server. Es wäre mir auch neu, aber nicht unbedingt abwägig. Irgendwie verrückt das ganze. Ich habe das Script aus der Crontab rausgenommen und cron neugestartet. Aber weiterhin habe ich nur sporadisch die Möglichkeit zu speichern.
 
OP
G

gTux

Member
@ spoensche
Entschuldige, habe Deinen Beitrag zunächst übersehen.

Code:
cat /var/log/samba/log.nmbd

 *****
[2011/01/02 18:05:30,  0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:395(become_local_master_stage2)
  *****

  Samba name server CERANO is now a local master browser for workgroup BLUEGROUP on subnet 192.168.1.100

  *****
[2011/01/05 15:34:27,  0] nmbd/nmbd.c:71(terminate)
  Got SIGTERM: going down...
[2011/01/05 15:34:27,  0] nmbd/nmbd.c:854(main)
  nmbd version 3.4.3-3.3.1-2341-SUSE-SL11.2 started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2009
[2011/01/05 15:34:50,  0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:395(become_local_master_stage2)
  *****

  Samba name server CERANO is now a local master browser for workgroup BLUEGROUP on subnet 192.168.1.100

  *****
[2011/01/05 15:34:50,  0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:395(become_local_master_stage2)
  *****

  Samba name server CERANO is now a local master browser for workgroup BLUEGROUP on subnet 192.168.1.100

  *****

Bei SMDB wiederholt sich seit Tagen stets sowas, daher kann ich nichts mehr sehen.

Code:
cat /var/log/samba/log.smbd

[2011/01/06 11:39:35,  0] lib/debug.c:663(reopen_logs)
  Unable to open new log file /usr/local/logs/samba.log.BLU1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[2011/01/06 11:39:51,  0] lib/debug.c:663(reopen_logs)
  Unable to open new log file /usr/local/logs/samba.log.raum2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[2011/01/06 11:40:52,  0] lib/debug.c:663(reopen_logs)
  Unable to open new log file /usr/local/logs/samba.log.BLU1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[2011/01/06 11:40:53,  0] lib/debug.c:663(reopen_logs)
  Unable to open new log file /usr/local/logs/samba.log.BLU1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Vielleicht kannst du oder jemand anders mir sagen wie ich diese Fehlermeldung behebe.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

offensichtlich will er ein Logfile öffnen/anlegen. Kann es sein, dass die Zugriffsrechte für /usr/local/logs/ nicht ausreichen?

Gruß
Georg
 
OP
G

gTux

Member
Hi,

dieses Verzeichnis ( /logs ) existiert garnicht. Das ist seltsam.

Ich hatte dort niemals etwas gemacht und ich kann mich nicht erinnern, daß es je nötig war sowas per Hand zu machen.

Jetzt habe ich das Verzeichnis angelegt und die Meldungen haben aufgehört. Es wird dort auch Log gespeichert.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

das Verzeichnis /usr/local ist auch nicht für Logfiles gedacht. Sondern für Anwendungsprogramme. Anscheinend ist deine Anwendungssoftware etwas schräg programmiert.

Ist die Datenbank vom Hersteller mitgeliefert oder verwendest du MySQL, SQLite oder so was?
Hat die Anwendung einen Linux Server Installationsanteil?

Gruß
Georg
 
OP
G

gTux

Member
Die Datenbank ist vom Hersteller. Es musste nichts extra installiert werden.

Eureka!

Ich habe gerade herausgefunden, daß es 2 Sicherungen gibt. Einmal automatisch - die Datenbank auf dem Linux Server - und noch eine, welche Manuell geschieht wenn ich auf Speichern klicke. Offensichtlich sind die beiden nicht das selbe. Die manuelle Methode speichert lokal auf dem Windows Rechner !

Danke für Eure Hilfe, auch wenn es mit Linux nichts zu tun hatte, wurde mir schon geholfen. Jetzt kann ich zumindest die Suche eingrenzen.

:D
 
Oben