• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba/cifs vs. instabile Verbindung

sme

Member
Moin,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, nach was ich suche ... jedenfalls, so sieht das Grundproblem aus. Ich binde in der fstab eine Freigabe von einem Samba-Server ein, nach diesem Muster:
Code:
//server/freigabe     /home/benutzer/Desktop/ziel       cifs    auto,username=DOMAENE\benutzer,password=XXX,uid=benutzer,gid=users,rw 0 0
und arbeite darin.

Hin und wieder setzt die Verbindung zum Server aus, Uni/Netzwerk, allgemeingültiges Problem, was diese Freigabe mal mehr oder weniger lang unerreichbar macht. Immer wenn das passiert, hängen alle Programme, mit denen ich gerade auf Dateien zugreife, die dort liegen ... sogar die Bash hängt, so fern sie sich in diesem Verzeichnisbaum befindet. Wenn das mehr als ein paar Sekunden andauert, friert mir KDE sogar teilweise ein. In so einem Fall half im Prinzip nur noch brachiale Gewalt, runlevel 2, und bewusste Freigaben von dort unmounten, um KDE wieder starten zu können.

Preisfrage ... gibt es irgendwas z.B. in Richtung mount-Optionen oder ähnlich, um mit solchen Verbindungsabbrüchen eleganter umgehen zu können? Ich erinnere mich düster, dass ich mal gelesen habe, dass es Optionen zumindest für NFS gibt, um mit so etwas irgendwie umzugehen ...

Grüße, ~
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Option "soft" sorgt dafür das eine Anwendung beim Zugriff nicht hängen bleibt, falls der Server nicht verfügbar ist.
 
OP
sme

sme

Member
Danke ... wenn man weis, wonach man sucht, geht's gleich einfacher.

http://linux.die.net/man/8/mount.cifs Die entsprechende Man-Page schreibt, dass "soft", so fern bei cifs weder "hard" noch "soft" explizit gesetzt sind, die Voreinstellung ist. Ich meine, ich schreibe jetzt "soft" in meine fstab und re-mounte, aber sollte das nicht auch so gehen?

Grüße, ~
 
OP
sme

sme

Member
Die Hänger kommen nur noch selten vor, wobei es offiziell keine Disconnects waren/sind, sondern Hänger seitens des Samba-Servers. Er bleibt in der Tat durch Pings erreichbar, geht aber wegen irgendwelcher internen Probleme in die Knie und antwortet extrem langsam oder teilweise gar nicht. Wenn er das tut, also antworten, aber verflucht langsam, dann bringt die soft-mount-Option irgendwie keine sonderlichen Pluspunkte. Die Chancen, aus dem Runlevel 5 heraus erfolgreich unzumounten, steigen aber ...

In welche Logfiles sollte ich meine Nase mal stecken?

Grüße, ~
 
OP
sme

sme

Member
Hmm die Ausgabe ist rund einen halben MB groß ... (alles seit Anfang Januar).

Tonnenweise
Code:
CIFS VFS: Send error in read = -13
und ebenso tonnenweise
Code:
CIFS VFS: Write2 ret -13, wrote 0
- über die gesamte Zeit, zu der meine Kiste läuft.

Seltener Sachen wie
Code:
CIFS VFS: No response for cmd 50 mid 12688
oder
Code:
CIFS VFS: Unexpected lookup error -112
oder
Code:
CIFS VFS: server not responding
oder
Code:
CIFS VFS: Send error in SessSetup = -11
Falls das volle Log Sinn macht, reiche ich's gerne nach.

Grüße, ~
 
Oben