• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verstecktes Netzwerk und KNetworkmanager

HaukeW

Member
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich hab hier ein verstecktes WLAN, gesichert mit WPA2 Personal.
Beide, SSID und Passwort sind mir bekannt.
Jetzt ist es so, dass der Networkmanager unter Ubuntu das Netzwerk findet (nachem ich auf "mit verborgenem Funknetzwerk verbinden" geklickt habe), ebenso kann ich, wenn ich das Netzwerk mit YAST2 manuell konfiguriere, mich mit Suse einwählen.

Was aber nicht funktioniert, ist das Einwählen in das Netz mit der KDE4-Netzwerkanwendung im Systemtray, was ja wünschenswert wäre. Obwohl ich alle Daten richtig eingebe Also die SSID, die Sicherungsart und das Passwort), und auf "Automatisch verbinden" klicke, bleibt der Status bei "Benutzt: Nie" und der Rechner bleibt offline. Trotz Googelns und SuFu hab ich keine Lösung gefunden - gibt's für diesen Fehler irgendwelche Workarounds?

Danke im Voraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach die SSID sichtbar.
Für deine Sicherheit bringt das 'verstecken' ohnehin nichts. Das Netz ist ja per WPA2 (hoffentlich mit gutem Schlüssel) abgesichert.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Verstecken der SSID ist so wie das nette Spiel mit kleinen Kindern: Die halten sich die Hände vor die Augen und denken die anderen können sie nicht mehr sehen. Mach die SSID sichtbar und gut ist
 
OP
H

HaukeW

Member
Auf den "versteckt" oder "nicht versteckt" Status der SSID habe ich leider keinen Zugriff...Das Netzwerk ist, wie es ist. Es gehört nicht mir.

Und - ich mein, danke für die Antworten, und keine bösen Absichten, und ich weiß, keiner kriegt Geld, und alle freiwillig hier - aber mal ehrlich: Ich stell ne Frage nach einem Problem - und drei (3!) Leute kommen mit ner polemischen Antwort (die alle genau dasselbe aussagen). ;)
Ich mein, sagt ihr auch "benutz halt das Terminal, VIM r00lz" und "echte L33nUXX0RZ brauchen eh keine Maus, is was für n00bs", wenn einer sagt "Hilfe, ich komm nicht mehr in KDE, nur noch die Konsole geht"?


Oh oh, ich hoffe, jetzt kommt überhaupt noch was... :p
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir das hier mal an,...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

und wenn du mit yast die Verbindung eingerichtet hast, dann lösche diese wieder, bevor du die Einrichtung mit dem knetworkmanager vornimmst.

ps. mit versteckten Netzen kann der knetworkmanager gut umgehen, wenn man die kompletten Daten weiss. Das Problem liegt also bei dir woanders. Von daher sieh dir mal den verlinkten Beitrag an und poste mal die Ausgabe des Scriptes. Ich denke das hilft schon weiter.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
ps. mit versteckten Netzen kann der knetworkmanager gut umgehen, wenn man die kompletten Daten weiss.
Leider ist das nicht bei allen WLAN-Chips der Fall. Aber Framps Skript wird hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.

Abgesehen davon - der Hinweis auf das Sichtbar machen der SSID hatte nichts mit Polemik und schon gar nichts mit Leet Speak zu tun, sondern war die Reaktion auf die unserer Meinung nach wahrscheinlichste "Fehlerursache". Wenn du in deinem Eingangsposting darauf hingewiesen hättest, dass du keinen Einfluss auf die Konfiguration des Netzwerk hast, wäre die Antwort eine andere gewesen (wahrscheinlich direkt der Hinweis auf Framps Skript :D ).
 

framp

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
...Wenn du in deinem Eingangsposting darauf hingewiesen hättest, dass du keinen Einfluss auf die Konfiguration des Netzwerk hast, wäre die Antwort eine andere gewesen ...
Diese Frage wird hier im Forum sehr häufig gestellt und deshalb reagiere ich da mittlerweile analog wie der pavlovsche Hund: (Grothesk wohl ebenso)

- Signal: versteckte SSID networkmanager
- Reaktion: Poste Mach die SSID sichtbar

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1) Du spricht mit dem Owner des APs und macht ihm die Sinnlosigkeit der Aktion klar und läßt ihn die SSID sichtbar machen
2) Du postest mal genau welche HW Du hast
3) Du benutzt wicd
 
OP
H

HaukeW

Member
Hi!
So, ich bin grade wieder in dem WLAN - manuelles einwählen geht wieder, habe eben versucht, mit networkmanager reinzukommen und dann den ./collectdataNWN ausgeführt.

Zur allgemeinen Info:
- wie gesagt, manuell komme ich in das versteckte WLAN
- mit Ubuntu (dual boot) komme ich durch Angabe der Daten (SSID, passwort, Sicherheitstyp WPA2) in's versteckte WLAN
- zuhause komme ich mit knetworkmanager in mein WLAN (nicht versteckt) - Networkmanager an sich ist also nicht kaputt

der direkte output von collectdataNWN im Terminal ist:

Code:
./collectNWData.sh                                                                                                                      
                                                                                                                                                                                    
collectNWData.sh V0.6.5.1-7a (Rev: 1.276, Build: 2010/12/12 13:05:44 UTC)                                                                                                           
                                                                                                                                                                                    
--- Soll das Ergebnisfile in einem internationalen Forum gepostet werden (j/[n])?n                                                                                                  
                                                                                                                                                                                    
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?                                                                                                                             
--- (1) Kabelgebundene Verbindung                                                                                                                                                   
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)                                                                                                                                                 
--- Bitte mit 1-2 anworten:2                                                                                                                                                        

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:2

--- Bitte die WLAN SSID zu der verbunden werden soll eingeben (Wird in der Ausgabedatei maskiert):***********

--- NWCollect sammelt Netzwerkkonfigurationsinformationen in Datei collectNWData.txt ...
                                               
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse
!!! CND0490E: Kein Accesspoint mit der benutzen SSID auf dem Interface wlan0 gefunden
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
--- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL) 
--- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.

Und hier der output der .txt-Datei:

Code:
collectNWData.sh V0.6.5.1-7a (Rev: 1.276, Build: 2010/12/12 13:05:44 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient
--- WLAN SSID zu der verbunden werden soll: §§§§§§§§1

--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse
!!! CND0490E: Kein Accesspoint mit der benutzen SSID auf dem Interface wlan0 gefunden
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
--- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL) 
--- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.3 (i586)
VERSION = 11.3
===== uname -a ===================================================================================================
Linux hauke-laptop-opensuse.site 2.6.34.7-0.5-default #1 SMP 2010-10-25 08:40:12 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
01:07.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. L8400B or L3C/S notebook [1043:1045]
	Kernel driver in use: 8139too
04:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002a] (rev 01)
	Subsystem: Device [1a3b:1067]
	Kernel driver in use: ath9k
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
27: PCI 400.0: 0282 WLAN controller
  Model: "Atheros AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
  Device: pci 0x002a "AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)"
  SubVendor: pci 0x1a3b 
  SubDevice: pci 0x1067 
  Driver: "ath9k"
  Driver Modules: "ath9k"
  Device File: wlan0
  Link detected: no
    Driver Status: ath9k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath9k"
31: PCI 107.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "ASUSTeK L8400B or L3C/S notebook"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8139 "RTL-8139/8139C/8139C+"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x1045 "L8400B or L3C/S notebook"
  Driver: "8139too"
  Driver Modules: "8139too"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: 8139too is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
    Driver Status: 8139cp is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| 8139cp          | 8139too         | ac              | af_packet       | ahci             |
| arc4            | asus_laptop     | ata_piix        | ath             | ath9k            |
| ath9k_common    | ath9k_hw        | cfg80211        | drm             | drm_kms_helper   |
| ecb             | ehci_hcd        | hwmon           | i2c_algo_bit    | i2c_core         |
| i915            | ip_tables       | libata          | mac80211        | mmc_core         |
| mperf           | output          | rfkill          | rsrc_nonstatic  | scsi_mod         |
| sdhci           | sdhci_pci       | sd_mod          | serio_raw       | sg               |
| sparse_keymap   | speedstep_lib   | sr_mod          | uhci_hcd        | yenta_socket     |
===== ls /lib/firmware/* =========================================================================================
| 2.6.34.7-0.5-default    | 3CCFEM556.cis           | 3com                    | 3CXEM556.cis             |
| acenic                  | adaptec                 | advansys                | agere_ap_fw.bin          |
| agere_sta_fw.bin        | aic94xx-seq.fw          | aica_firmware.bin       | ar9170-1.fw              |
| ar9170-2.fw             | ar9271.fw               | asihpi                  | ath3k-1.fw               |
| ath3k-2.fw              | atmel_at76c502_3com.bin | atmel_at76c502_3com-wpa.bin| atmel_at76c502.bin       |
| atmel_at76c502d.bin     | atmel_at76c502d-wpa.bin | atmel_at76c502e.bin     | atmel_at76c502e-wpa.bin  |
| atmel_at76c502-wpa.bin  | atmel_at76c503-i3861.bin| atmel_at76c503-i3863.bin| atmel_at76c503-rfmd-0.90.2-140.bin |
| atmel_at76c503-rfmd-acc.bin| atmel_at76c503-rfmd.bin | atmel_at76c504_2958-wpa.bin| atmel_at76c504a_2958-wpa.bin |
| atmel_at76c504.bin      | atmel_at76c504c-wpa.bin | atmel_at76c505a-rfmd2958.bin| atmel_at76c505-rfmd2958.bin |
| atmel_at76c505-rfmd.bin | atmel_at76c506.bin      | atmel_at76c506-wpa.bin  | av7110                   |
| b43                     | b43legacy               | BCM2033-FW.bin          | BCM2033-MD.hex           |
| bfubase.frm             | bnx2                    | bnx2x-e1-4.8.53.0.fw    | bnx2x-e1-5.2.7.0.fw      |
| bnx2x-e1h-4.8.53.0.fw   | bnx2x-e1h-5.2.7.0.fw    | cis                     | COMpad2.cis              |
| COMpad4.cis             | cpia2                   | cxgb3                   | dabusb                   |
| digiface_firmware.bin   | digiface_firmware_rev11.bin| DP83903.cis             | dsp56k                   |
| dvb-fe-xc5000-1.6.114.fw| dvb-ttpci-01.fw         | dvb-ttpci-01.fw-2622    | dvb-usb-dib0700-1.20.fw  |
| e100                    | ea                      | E-CARD.cis              | edgeport                 |
| emagic                  | emi26                   | emi62                   | emu                      |
| ess                     | f2255usb.bin            | GPL-3                   | i2400m-fw-usb-1.3.sbcf   |
| i2400m-fw-usb-1.4.sbcf  | iwlwifi-1000-3.ucode    | iwlwifi-3945-2.ucode    | iwlwifi-4965-2.ucode     |
| iwlwifi-5000-1.ucode    | iwlwifi-5000-2.ucode    | iwlwifi-5150-2.ucode    | iwlwifi-6000-4.ucode     |
| iwlwifi-6050-4.ucode    | kaweth                  | keyspan                 | keyspan_pda              |
| korg                    | LA-PCM.cis              | lgs8g75.fw              | libertas                 |
| LICENCE.agere           | LICENCE.atheros_firmware| LICENCE.i2400m          | LICENCE.iwlwifi_firmware |
| LICENCE.libertas        | LICENCE.mwl8k           | LICENCE.qla2xxx         | LICENCE.ralink-firmware.txt |
| LICENCE.ueagle-atm4-firmware| LICENCE.xc5000          | LICENSE.dib0700         | LICENSE.radeon_rlc       |
| matrox                  | microcode.dat           | mixart                  | MT5634ZLX.cis            |
| mts_mt9234mu.fw         | mts_mt9234zba.fw        | multiface_firmware.bin  | multiface_firmware_rev11.bin |
| mwl8k                   | myricom                 | NE2K.cis                | ositech                  |
| PCMLM28.cis             | pcxhr                   | PE-200.cis              | PE520.cis                |
| ql2100_fw.bin           | ql2200_fw.bin           | ql2300_fw.bin           | ql2322_fw.bin            |
| ql2400_fw.bin           | ql2500_fw.bin           | qlogic                  | r128                     |
| radeon                  | RS-COM-2P.cis           | rt2561.bin              | rt2561s.bin              |
| rt2661.bin              | rt2860.bin              | rt2870.bin              | rt3070.bin               |
| rt3071.bin              | rt3090.bin              | rt73.bin                | RTL8192E                 |
| s2250.fw                | s2250_loader.fw         | sb16                    | slicoss                  |
| STLC2500_R4_00_03.ptc   | STLC2500_R4_00_06.ssf   | STLC2500_R4_02_02_WLAN.ssf| STLC2500_R4_02_04.ptc    |
| sun                     | sxg                     | tamarack.cis            | tehuti                   |
| tigon                   | tr_smctr.bin            | ttusb-budget            | ueagle-atm               |
| usbdux                  | usbduxfast_firmware.bin | usbdux_firmware.bin     | v4l-cx231xx-avcore-01.fw |
| v4l-cx23418-apu.fw      | v4l-cx23418-cpu.fw      | v4l-cx23418-dig.fw      | v4l-cx23885-avcore-01.fw |
| v4l-cx23885-enc.fw      | v4l-cx25840.fw          | vicam                   | vx                       |
| yam                     | yamaha                  | zd1211                  |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:16 Basisadresse:0xac00 
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
===== iwconfig ===================================================================================================
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
vboxnet0  no wireless extensions.
wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0
BOOTPROTO='none'
DEVICE='eth0'
MODEM_IP='192.168.1.1'
NAME='DSL-Verbindung'
PPPMODE='pppoe'
PROVIDER='tonline-dsl'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='RTL-8139/8139C/8139C+'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='§§§§§§§§1'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_PSK='@@@@@@'
WIRELESS_AP_SCANMODE='1'
===== iwlist scanning ============================================================================================
                    Channel:1
                    Quality=33/70  Signal level=-77 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
                    Channel:1
                    Quality=28/70  Signal level=-82 dBm  
                    Encryption key:off
                    ESSID:"§§§§§§§§3"
                    Channel:1
                    Quality=29/70  Signal level=-81 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§4"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
                    Channel:1
                    Quality=26/70  Signal level=-84 dBm  
                    Encryption key:off
                    ESSID:"§§§§§§§§5"
                    Channel:6
                    Quality=45/70  Signal level=-65 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§4"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
                    Channel:6
                    Quality=37/70  Signal level=-73 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
                    Channel:6
                    Quality=43/70  Signal level=-67 dBm  
                    Encryption key:off
                    ESSID:"§§§§§§§§5"
                    Channel:6
                    Quality=46/70  Signal level=-64 dBm  
                    Encryption key:off
                    ESSID:"§§§§§§§§3"
                    Channel:11
                    Quality=62/70  Signal level=-48 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
                    Channel:1
                    Quality=24/70  Signal level=-86 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
===== ndiswrapper -l =============================================================================================
No ndiswrapper module loaded
===== Active processes ===========================================================================================
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
===== ===== egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$" =================
NETWORKMANAGER="yes"
===== dhcpcd-test ================================================================================================
wlan0: No DHCP server detected info, wlan0: hardware address = ##:##:##:##:##:#2
info, wlan0: broadcasting for a lease
debug, wlan0: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x7ea924a2
debug, wlan0: waiting for 3 seconds
info, wlan0: exiting
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1	localhost.localdomain	localhost
127.0.0.2       hauke-laptop-opensuse.site hauke-laptop-opensuse
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== Actual date for bias of following greps ====================================================================
12:23:31 2011-01-06
===== grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5 ===============================================================
/var/log/messages:Aug 29 14:19:11 (none) kernel: [   13.707869] Registered led device: ath9k-phy0::radio
/var/log/messages:Aug 29 14:23:10 (none) kernel: [    9.320503] Registered led device: ath9k-phy0::radio
===== dmesg | grep -i radio | tail -n 5 ==========================================================================
[    9.864978] Registered led device: ath9k-phy0::radio
===== tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 10 ====================================
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
===== egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v -i '#|backlist' ================
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.1-7a
IF:eth0 IM:1 IF:wlan0 IM:2 DI:2 AP:1 FALON:1 NIC:1 cNiC:2:1 NI:2 cNI:2 NIW:wlan0-0 DHCP:0 CM:0 IP6:0 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE
 

prinzunix

Hacker
- wie gesagt, manuell komme ich in das versteckte WLAN

Was ja auch klar ist, denn das ist wie ständig in den undurchsichtigen Wald rufen (nach der SSID) und dann hoffen, dass zufällig der Klapprechner auch an der Stelle am Waldrand steht, wo er dann die passende Antwort bekommen kann. Was versteckt ist, das kann der Manager nicht automatisch finden, es sei denn er blökt ununterbrochen danach, weil selber sehen kann er das WLan nicht, weil sons wäre es ja nicht versteckt.

Das ist absoluter Schwachsinn! :irre:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es geht wohl schon, denn ich habe mich mal ein wenig umgesehen und folgende Dinge gefunden:
Versteckte SSID - edit /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 und füge WIRELESS_AP_SCANMODE='2' UND WIRELESS_HIDDEN_SSID='yes' dazu. Mache die SSID sichtbar, login einmal, dann verstecke die SSID wieder.
sowie
Das ist ein Problem was in der NetworkManager Mailingliste diskutiert wird. Es gibt unterschiedliche Meinungen und manche sehen es als Bug.
Die Option "Connect to Other Networks" funktioniert für Connections die in der NM DB existieren.
Für neue Connections oder wo sich die encryption Methode geändert hat muss man "Manage Connections" auswählen und eine neue Connection erstellen oder eine bestehende ältere entsprechend anpassen
Hast Du diese Dinge schon mal ausprobiert?
 

prinzunix

Hacker
Das Erste geht aber nur bei ifup, oder?
Das Zweite nur bei manueller Auswahl
der voreingestellten Verbindung im Manager.

Also nix absolut automatisch.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Noch eine weitere Variante:
Nachdem das profile konfiguriert wurde muss sichergestellt werden, dass connect automatically selektiert wurde und danach folgendes Kommando absetzen:
Code:
iwlist wlan0 scanning essid {framp}
wobei {framp} durch die hidden ssid zu ersetzen ist. Falls es doch nicht funktioniert muss für den ersten Connect die SSID einmal sichtbar gemacht werden
 

prinzunix

Hacker
Ich mache das über die MAC-Adressen. Die werden in den Access-Point eingetragen und alle Anderen können mit der sichtbaren SSID dann eh nichts mehr machen.
 
OP
H

HaukeW

Member
Danke für die Antworten! Ich werde alles mal durchprobieren, Montag bin ich wieder in Reichweite :)
 
OP
H

HaukeW

Member
framp schrieb:
Noch eine weitere Variante:
Nachdem das profile konfiguriert wurde muss sichergestellt werden, dass connect automatically selektiert wurde und danach folgendes Kommando absetzen:
Code:
iwlist wlan0 scanning essid {framp}
wobei {framp} durch die hidden ssid zu ersetzen ist. Falls es doch nicht funktioniert muss für den ersten Connect die SSID einmal sichtbar gemacht werden

Das hat geholfen! Danke :)
 
Oben