• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail log abspecken

froemken

Member
Hallo zusammen,

mein eingerichteter Mailserver läuft. Kein Thema. Aber einige User wollten nun auch von extern auf Ihre Mails beim Provider zugreifen und beschwerten sich bei mir, warum denn dort keine Mails sind. Klar...die werden von fetchmail alle 10 Minuten abgerufen und dann sind sie wech vom Provider.

Mitlerweile musste ich für 2 Mitarbeiter die Option "keep" bei dem User miteinbauen. Jipie! Funktioniert. ABER: Wie soll ich denn jetzt die Logfiles noch durchschauen? Beide Mitarbeiter haben mitlerweile über 1000 Mails beim Provider liegen und das Logfile füllt sich zu Hauf mit solchen Einträgen:

fetchmail: skipping message [E-Mail-Adresse]:1 not flushed
fetchmail: skipping message [E-Mail-Adresse]:2 not flushed
fetchmail: skipping message [E-Mail-Adresse]:xx not flushed

Es gibt da bestimmt eine Möglichkeit sich dieses Logfile mit grep und irgendeiner exclude Option anzuschauen. Aber gibt es vielleicht einen fetchmail-Option, die diese Skippingzeilen von vornherein nicht ins Logfile schreibt? Bei cyrus-imap kann man ja auch so einen debugvalue setzen. Je höher, deto mehr wird ins Logfile geschrieben.

Irgendjemand ne Idee?

Stefan
 
OP
froemken

froemken

Member
Hab grad diesen Satz im Internet gefunden:

"Sowohl »fetchall« als auch »keep« anzuschalten ist im Daemon-Modus ein Fehler!"

Naja...fetchmail läuft bei mir im Daemonmodus alle 10 Minuten, von daher brauche ich wohl eine Alternative zu "keep"
 
OP
froemken

froemken

Member
Also das mit dem fetchall und keep habe ich jetzt so verstanden, dass diese beiden ZUSAMMEN keinen Sinn machen. Bin also schon mal einen Schritt weiter.
Ich habe dem Programmierer auch schon eine Mail geschrieben. Vielleicht schickt er mir eine Lösung oder einen Link um dies als Feature request einzutragen.

Bis dahin behelfe ich mir erstmal mit:

cat /var/log/fetchmail | grep -v "fetchmail: skipping"

Stefan
 
Oben