• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid richtig installieren

Freaky

Newbie
Hallo,
ich habe heute mein schönen vServer bekommen und wollte eig. nur eine Homepage drauf hosten.
Dann habe ich erfahren das man ein Proxy Server drauf machen kann.
Ich habe eine deutsche Anleitung gefunden aber gleich nach der ersten Zeile die ich eingeben soll gibt es ein Fehler das es den Befehl nicht gib.
Könnt ihr mir da helfen?
Auf meinem vServer ist CentOS drauf.
mfg Freaky
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Freaky schrieb:
Hallo,
Dann habe ich erfahren das man ein Proxy Server drauf machen kann.
Ich habe eine deutsche Anleitung gefunden aber gleich nach der ersten Zeile die ich eingeben soll gibt es ein Fehler das es den Befehl nicht gib.

Wie wäre es denn, wenn du den Befehl mal nennen würdest? Dann kann man dir auch eine genaue Antwort geben.

PS:
Man kann so ziemlich fast alles auf einem vServer installieren.
 
OP
F

Freaky

Newbie
Hallo,
ich habe dieses Tutorial angefangen.
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html#h11
Ich habe auf Squid installieren geklickt und die Befehle
Code:
$ ./configure --prefix=/usr/local/squid
$ make all
# make install
Aber gleich nach der ersten Zeile kommt halt der Fehler
Code:
-bash: ./configure: No such file or directory
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du vorher kein make usw. installiert hast, wird das auch nicht funktionieren. Warum installierst du den Squid nicht per Paketmanager?
 
OP
F

Freaky

Newbie
Wie meinst du das durch Paketmanager?
Tut mir leid aber ich habe ungefähr 0,1% Ahnung von Linux ^^
 
OP
F

Freaky

Newbie
Hmm, könnte mir doch nicht jemand einfach sagen wie ich ein Proxy Server drauf mache ohne diese komplizierten Sachen? :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein.
Und wenn du mit dem Administrieren eines Servers schon nicht klarkommst, solltest du das lieber lassen.
http://www.linupedia.org/opensuse/Warum_man_ohne_Linuxknowhow_keinen_root_server_mietet
bzw.
http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/

Bitte mal sorgfältig zu Gemüte führen!
 
OP
F

Freaky

Newbie
Danke,
habe mir beide Links durchgelesen.
Aber das doofe ist das Windows Server zu teuer sind und ich ja schon den vServer habe.
Da ist ja schon wie gesagt meine Homepage drauf.
Aber ich möchte ebenfalls ein Proxy für mich haben und breuchte wie ebenfalls gesagt hilfe dabei bzw. einer der mit ein Tutotrial geben kann.
mfg Freaky
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Freaky schrieb:
Danke,
habe mir beide Links durchgelesen.
Aber das doofe ist das Windows Server zu teuer sind und ich ja schon den vServer habe.
Da ist ja schon wie gesagt meine Homepage drauf.

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Warum mietest du dir dann nicht einfach Webspace? Domaingo.de ist sehr günstig und da ist für jeden was dabei.

Freaky schrieb:
Aber ich möchte ebenfalls ein Proxy für mich haben und breuchte wie ebenfalls gesagt hilfe dabei bzw. einer der mit ein Tutotrial geben kann.

Warum nimmst du nicht einfach einen public Proxy und trägst den bei dir im Browser ein?

Also von mir bekommst du definitiv kein Tutorial, weil ich so eine Fahrlässig- und Verantwortungslosigkeit, einen Root-Server ohne Grundwissen zu mieten, nicht unterstütze.
 
OP
F

Freaky

Newbie
Wie gesagt, ich habe ihn mir eigentlich nur für meine Homepage gemietet.

Und warum ich mir kein Public Proxy nehme?
Ganz einfach, ich möchte nicht für 2 Stunden ein Proxy haben sondern für mehrer Monate die selbe IP Adresse.
Da es bei T-Com schlecht geht und ich nicht zu Kabeldeutschland wechseln möchte, wollte ich mir ein Proxy auf mein vServer machen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Freaky schrieb:
Wie gesagt, ich habe ihn mir eigentlich nur für meine Homepage gemietet.

Und warum ich mir kein Public Proxy nehme?
Ganz einfach, ich möchte nicht für 2 Stunden ein Proxy haben sondern für mehrer Monate die selbe IP Adresse.
Da es bei T-Com schlecht geht und ich nicht zu Kabeldeutschland wechseln möchte, wollte ich mir ein Proxy auf mein vServer machen.

Du musst keinen Proxy vom Provider nehmen. Es gibt genug public Proxies.

drcux schrieb:
Und wozu brauchst du so nen Proxy? Was versprichst du dir davon?

Das frage ich mich auch.
 
Oben