• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cups druckerfreigabe

MatzUp

Hacker
Ich möchte über OpenSuse 11.3 einen Drucker freigeben und bei winXP übers Netzwerk einbinden.
Jedesmal wenn ich dies jedoch machen möchte, sagt mir Windows das ich (mit Administrator-Rechten versucht) nicht genügend Berechtigung dazu habe. Was müsste ich ändern damit es funktioniert?

"/etc/samba/smb.conf"-Datei findet ihr hier:
http://paste.kde.org/1539/

IPP-Port (631) ist bei OpenSuse offen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
MatzUp schrieb:
Ich möchte über OpenSuse 11.3 einen Drucker freigeben und bei winXP übers Netzwerk einbinden.
Jedesmal wenn ich dies jedoch machen möchte, sagt mir Windows das ich (mit Administrator-Rechten versucht) nicht genügend Berechtigung dazu habe. Was müsste ich ändern damit es funktioniert?

"/etc/samba/smb.conf"-Datei findet ihr hier:
http://paste.kde.org/1539/

IPP-Port (631) ist bei OpenSuse offen.

Im Abschnitt print$ fehlt ein
Code:
browseable = yes
und im Abschnitt printers fehlt
Code:
printable = yes
.

Warum druckst du nicht per IPP, wen der Port doch offen ist?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Warum druckst du nicht per IPP, wen der Port doch offen ist?

wieso sollte man sich es auch einfach machen, wenn man es umständlich auch machen kann :D

Ne, mal im ernst,... ich würde den Drucker in Win auch über den IPP Port einbinden. Der Treiber für den Drucker muss dann unter Win allerdings vorhanden sein.
Die Freigabe des Druckers selbst sollte auch kein Thema sein. Funktioniert mit cups ohne Probleme.
 
Oben