• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DSL-modem unter Suse 11.3 einfach einrichten?

micha_b

Newbie
Hallo Netzwerk-Experten,

wie funktioniert unter Suse 11.3 64 bit (frisch von DVD installiert) die Einrichtung eines Internet-Zugangs über ein DSL-Modem (direkt an eth0 angeschlossen)?
Auf der alten Platte meines Notebooks ist 11.2 64 bit - damit komme ich per kinternet ins Netz. Das habe ich vor Ewigkeiten mal eingerichtet. Bei einer 11.3 Neuinstallation (auf neuer Platte) funktioniert leider nichts - Details weiter unten.
Wie soll ein Newbie seinen DSL-Zugang konfigurieren? Link zu nem Dummy-Guide?
In der Linupedia wird Suse bis Version 11.1 behandelt - und damit funktioniert es leider nicht. Hier im Forum findet die Suche nicht das Stichwort "DSL". Zum Stichwort "modem" habe ich aber auch keinen Tip gefunden - ist die von mir genutze pppoe-DSL-Modem Variante so exotisch?

Hier die Details:
Telefondose -Telefonkabel- Alice-DSL-Box -Netzwerkkabel- Notebook(an eth0)

Unter 11.3 habe ich in YAST meinen DSL-Zugang mit Kennung und Passwort eingerichtet. Damit kann ich mit Qinternet eine Verbindung aufbauen, aber unter Qinternet -> Verbindung prüfen wird erstmal ein fehlender DNS-Server bemängelt. Den habe ich dann in die /etc/resolv.conf eingetragen, womit für Qinternet die Verbindung super ist und läuft. Leider nicht für den Rest des Systems - der bekommt nämlich keine Namensauflösung. Bekannte IPs im Internet kann ich aber anpingen - Internet ist also (ein bisschen) da.
collectNWData.sh V0.6.5.1-7a sagt mir:
!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte eth0 hat keine IP Adresse
!!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher


Ok, die Konfiguration mit knetworkmanager soll also einfacher sein :)
Dann habe ich unter yast den networkmanager aktiviert und beim Knetworkmanager eine DSL-Verbindung eingerichtet. Wie kann ich ihm nun sagen, dass er sich per DSL verbinden soll? Rechte Taste auf das Icon gibt mir nur "Verbindungen verwalten" oder "eth0 verbinden (DHCP)" was fehlschlägt (ist ja auch kein DHCP-Server da). Wie kann ich also ganz einfach per Knetworkmanager mit meinem DSL-Modem ins Internet kommen?

Zu hause habe ich am PC zum Glück ne Fritz-Box mit DHCP zu laufen. Damit funktioniert der Internetzugang problemlos. DSL-Einrichtung scheint jedenfalls magische Kräfte zu benötigen - kann mir jemand bitte mit etwas Magie aushelfen?

Schöne Weihnachten,
Michael
 
Gut, Netzwerkkarte und Deine Anmeldedaten scheinen ja in Ordnung zu sein, sonst würde gar nix gehen.

Beziehst Du die DNS automatisch oder was hast Du da unter YaST eingerichtet?
 
OP
M

micha_b

Newbie
Mittlerweile habe ich DNS-Server manuell eingetragen, das funktioniert aber genauso wenig, wie bei DNS über DHCP. Lediglich, wenn ich in die /etc/resolv.conf manuell einen nameserver eintrage, findet zumindest Qinternet, dass alles ok wäre.

Ich habe den Verdacht, dass die Automatik unter Linux einfach keinen DNS-Server von Alice mitgeteilt bekommt. An nem Notebook mit Windows VISTA funktionierts mit dem automatischen DNS-Server. Aber das ist nen anderes Problem. Bei meiner 11.2-Installation habe ich auch nie den DNS-Server automatisch bekommen - habe dann immer händisch eine resolv.conf.alice in resolv.conf umbenannt.

Ich vermute, dass irgendwo in meinen Netzwerkeinstellungen stehen müsste, dass dsl0 jetzt das Interface ist, welches benutzt werden soll, aber Firefox und co. wollen eth0 nutzen...
 
Da Du keinen DHCP hast (Das Alice-Modem ist strohdoof), wirst Du Deiner Netzwerkkarte evtl. eine IP-Adresse zuweisen müssen. Soweit ich mich an das letzten Mal erinneren kann, weißt Alice Dir aber eine Adresse zu. Dafür mußt Du aber den Alice-Server als DNS eintragen. Ich komme leider im Moment nicht an den Rechner (zu weit weg, sonst könnte ich mal nachsehen).

CU Freddie
 
OP
M

micha_b

Newbie
tomm.fa schrieb:

Leider nein, da es im wesentlichen auf den Linupedia-DSL-Eintrag verweist. Damit klappt es aber nicht.

Ich habe nun per USB-Stick die wichtigsten Online-Updates in die 11.3 eingespielt (kernel, dhcp, ppp, bind,...) - bin aber leider immer noch ohne Internet :-(

Das collectNWData.sh Skript kann das Problem auch nicht identifizieren, Hier der Output beim funktionierenden 11.2 in Vergleich zum nicht funtionierenden 11.3

11.2:
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte eth1 hat keine IP Adresse
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für eth1,eth0 existiert


11.3:
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte eth0 hat keine IP Adresse
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert
 
OP
M

micha_b

Newbie
Freddie62 schrieb:
Da Du keinen DHCP hast (Das Alice-Modem ist strohdoof), wirst Du Deiner Netzwerkkarte evtl. eine IP-Adresse zuweisen müssen. Soweit ich mich an das letzten Mal erinneren kann, weißt Alice Dir aber eine Adresse zu. Dafür mußt Du aber den Alice-Server als DNS eintragen. Ich komme leider im Moment nicht an den Rechner (zu weit weg, sonst könnte ich mal nachsehen).

CU Freddie

Du hast 11.3 also mit nem DSL-Modem am laufen? Das gibt mir schon mal Hoffnung :)
Wäre toll, wenn Du die Einstellungen hier posten würdest, wenn Du wieder an den Rechner kommst.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
micha_b schrieb:
Du hast 11.3 also mit nem DSL-Modem am laufen?
Ja, aber von Alice. ;)

micha_b schrieb:
Das collectNWData.sh Skript kann das Problem auch nicht identifizieren, Hier der Output beim funktionierenden 11.2 in Vergleich zum nicht funtionierenden 11.3

11.2:
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte eth1 hat keine IP Adresse
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für eth1,eth0 existiert


11.3:
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte eth0 hat keine IP Adresse
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert
Wo ist denn die komplette Ausgabe?
 
OP
M

micha_b

Newbie
tomm.fa schrieb:
micha_b schrieb:
Du hast 11.3 also mit nem DSL-Modem am laufen?
Ja, aber von Alice. ;)
Wo ist denn die komplette Ausgabe?

Dankeschön :eek:ps:

Mein DSL-Modem hier ist auch von Alice.
Die komplette Ausgabe ist hier http://pastebin.com/RbBk5Tdf

Und das Beste - es läuft jetzt.
In collectNWData.txt habe ich zwei Merkwürdigkeiten gefunden und geändert.
1. standen in /etc/hosts noch feste IP-Adressen für eth0 drin, die ich zwischenzeitlich zum Testen verwendet hatte (in einer Anleitung stand, man solle eth0 eine feste IP zuweisen und pppd [oder wer auch immer] würde die IP bei Verbindung richtig eintragen). Die festen IPs habe ich gelöscht.
2. hatte ich nen Tippfehler in /etc/resolv.conf - die IP des Nameservers war falsch - ABER ich hatte vorher mehrere Nameserver probiert und es hatte nie funktioniert. :irre:

Hmm, in anbetracht der Tatsache, dass es nun geht... vielleicht habe ich wirklich nur mit nem Tippfehler gekämpft. Denn, an sonsten ist die Einstellung, wie am Anfang: eth0 bekommt über DHCP seine Adresse.

Peinlich, peinlich für mich.
Schönen Abend und danke für die Tips,
Michael

Edit: Es ist auch egal, ob ich in yast Konfiguration per Networkmanager oder ifup aktiviert habe. Ich markiere das Topic dann mal als [solved]

Edit2: Eine Frage bliebe für mich noch. Wie kann man mit dem Knetworkmanager eine DSL-Verbindung über das Modem aufbauen lassen? Ich kann die Verbindung zwar konfigurieren, aber es steht lediglich ein Menüpunkt "Auto eth0" und "Drahtlos-Netzwerke" und "Verbindungen verwalten" zur Auswahl. Mit keinem der drei kann ich die DSL-Verbindung starten.
 
Oben