• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet nach VPNC Installation

L0oNY

Newbie
Hallo allerseits

Ich habe vor kurzem Cisco VPN installiert um in Universitätsnetzt reinzukommen, es ging auch alles gut und ich war drin. Das Problem ist jetzt aber, dass ich ohne VPN gar nicht ins Internet komme, außer auf die Seiten von der Universität. Ich hab schon versucht mein Internetzugang neu einzurichten, es hat aber nichts gebraucht.

Wieß jemand vielleicht woran es liegen könnte?

Schöne Weihnachten
L0oNY
 
OP
L

L0oNY

Newbie
ach ja die Angaben hab ich ja völlig vergessen :eek:ps:

ich hab Suse 11.1
vpn: vpnc 0.5.3

weitere Angaben kann ich leider nicht präzise machen, weil ich mich weder mit Linux noch mit den Netzwerken auskenne.
Mein Internetzugang hab ich sowohl über yast(ifup) als auch über NetworkManager versucht wiederherzustellen. Beides führe nicht zu Lösung, den Networkmanager hab ich eigentlich noch nie zum Laufen bekommen, es bestand bischer auch kein Anlass dazu.

Ich hab auch versucht alles was ich mit dem VPN installiert habe wieder zu deinstallieren, danach kam ich aber auch nicht ins Inet.

Was noch wichtig sein könnte: in der Installationsanleitung stand dass ich die folgenden Zeilen in der Makedatei auskomentieren soll

OPENSSL_GPL_VIOLATION = -DOPENSSL_GPL_VIOLATION
OPENSSLLIBS = -lcrypto

eben gerade hab ich noch eine Beobachtung gemacht. Wenn ich mich aus VPN abmelde kann ich die Seiten, die ich mit VPN besucht habe weiterhin laden, aber neue Seiten kann ich dann nicht laden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lade dir mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html runter, führe aus und poste hier mal die Ausgabe.
 
OP
L

L0oNY

Newbie
Hallo

nachdem ich das Script ausgeführt habe kam die folgende Ausgabe:
Code:
!!! CND0250E: Das System kann den externen Namen www.suse.de nicht auflösen
!!! CND0410E: Der konfigurierte Nameserver mit der IP 141.35.1.16 ist kein Nameserver
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher

Die IP Adresse in der 2. Zeile ist die Uni-IP, daraufhin hab ich kurz gegoogelt um rauszukriegen was der Nameserver ist und gefunden, dass die Konfiguration dafür in der Datei /etc/resolv.conf steht.
Daraufhin hab ich die Adresse auskomentiert und hab mein Internet wie gewohnt wieder.
Sollte ich damit etwas sehr unkluges gemacht haben bitte ich um einen kurzen Komentar. Ansonsten wäre der Fall erledigt.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Nein, es ist OK wenn Du einen anderen DNS Server definiert hast. Du musst ihn nur jedesmal wieder ändern wenn Du ins UniNetz willst. Allerdings wird der normalerweise per DHCP geliefert und Du brauchst ihn nicht manuell zu ändern wenn Du den KNetworkmanager benutzt oder Deine statische IP Konfig so änderst, dass DHCP benutzt wird. Geht allerdings nur wenn ein DHCP Server in Deinen Netzen existiert. Sollte aber eigentlich heutzutage immer der Fall sein. Alternativ kannst Du auch mehrere nameserver in der resolv.conf eintragen. Allerdings sollte dann der erste dns Server immer erreichbar sein, da sonst immer eine Verzögerung bei jeder Namensauflösung stattfindet.

Ich wollte Dich eigentlich auf die Fehlermeldungshilfetexte verweisen, die ich erstellt habe und dort sollte auch stehen wie Du das Problem selbst löst - nur leider habe ich eben festgestellt, dass ich da mal wieder einen Update fahren muss, da sich die Fehlermeldungen inzwischen teilweise geändert haben :schockiert: .

Aber Du hat es ja auch selbst herausbekommen :thumbs:

Auch ist die Fehlermeldung 410 falsch, denn es ist ein gültiger DNS Server. Da muss ich mal im Code nachsehen warum es als kein DNS Server erkannt wird :eek:ps:
Update: Die Fehlermeldung 410 ist schon richtig, denn der DNS Server refused requests. Scheint so als ist der so konfiguriert, dasss nur für bestimmte SourceIP Adressen (Lokale Uni IP Adressen) Requests resolved werden.
 
Oben