• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MF 190 O2 Surfstick an Router

MTrebuko

Member
Hallo

Ich habe momentan den MF 190 O2 Stick an Suse 11.3. Funzt super. (mit umtsmon) Nun möchte ich das ganze aber an einem anderen Rechner als Router betreiben, damit ich mit mehreren clients diese Konnektion nutzen kann. Nun weiß ich aber nicht wie. Ich würde gerne das ganze an einem kleinen Rechner betreiben, damit die Stromkosten nicht zu hoch werden. Und ich möchte das ganze automatisieren. Den PIN am Stick abzuschalten wäre ja kein Problem. Geht aber sicher auch anders. Das ganze sollte sich also beim Hochfahren gleich einloggen.

Hat das jemand in Betrieb, der mir da sagen kann, wie ich da am besten verfahre? Gibt es da eine Lösung?

Hab das Forum bis zur 10. Seite durch. Die Sufu brachte auch nichts passendes.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lg

MT
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da würde ich mir einen entsprechenden Router besorgen. Die 'Fonera' kann das. Es gibt aber auch welche außerhalb von 'Fon' die eine UMTS-Weiterleitung hinbekommen.
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Die Seite habe ich auch gerade offen gehabt. Witzig. Die Idee von Fonera klingt gut. Wäre eigentlich auch eine coole Sache, wenn das ganze nur "free" wäre und man nicht Angst haben müsste, dass andere dann einen in die Sch... reiten. Da ich demnächste den Stick von der Telekom bekommen werde, hatte ich auch das gefunden gehabt. Dann wäre alles aus einer Hand und die T-kom kann am Preis evtl. noch etwas machen. (Wenn ich schon mit denen online geh :)

http://www.hsdpa-hsupa.de/t-mobile-web-n-walk-box-iv-umts-router-mit-wlan

Danke nochmal und bis denne
 
Oben