• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLED 11 Gnome und Internetzugang

Hallo, SuSe-Gurus
Ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit vorinstallierter Version von SLED 11 Gnome gekauft, kann aber mit ihm nicht ins Internet gehen.

Ich benutzte DSL LAN (kein WLAN also) und habe alle Einstellungen so wie in Linupedia steht eingerichtet.
Habe auch rcsmpppd status überprüft – es steht auf running. Soll doch alles klappen, nicht wahr?
Aber es fehlt der Internetzugang selbst! Ich meine damit, es gibt nirgendwo Tasten/Knöpfe/Icons usw worauf steht, dass man damit ins Netz einwählen kann. Es gibt rein gar nix unter Programmen – zwar gibt es Möglichkeiten Netzwerkeinstellungen einzurichten, aber das ist dann alles – man bleibt trotzdem offline.
KInternet fehlt übrigens auch – ich konnte dieses Programm nicht einmal im YAST finden. Zumindest zeigt die gewöhnliche Suche keine Ergebnisse.

Deshalb meine Frage: wie geht man rein physisch ins Netz unter SLED 11 Gnome?

Im Voraus sehr dankbar.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
baut dein DSL Modem die Verbindung auf, oder willst du die Verbindung mit deinem Rechner aufbauen?

Auch wenn du jetzt kein WLAN nutzt, führe doch bitte mal das Script auf dieser Seite aus und poste das Ergebnis.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
Oben