• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kmail Rechtschreibprüfung

Hallo Community!

Vor einigen updates hatte kmail mit der Option "automatische Rechtschreibprüfung" an fehlerhafte Worte mit einer roten Schlangenlinie gekennzeichnet... dies geschieht nicht mehr? Die Rechtschreibprüfung an sich funktioniert, wenn sie über das Menü aufgerufen wird.

Ist dies eine falsch eingestellte Option oder ein Bug? Ich habe bereits nach einer Optionen im Erscheinungsbild gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für Tipps.
 

Linuxfan

Member
Ich kann das Phänomen nur bestätigen. Ich habe seit kde 4.6.x keine roten Schlangenlinien mehr im Mail-Editor von kmail und schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Standardsprache ist Deutsch (Deutschland), aber auch bei anderen eingestellten Sprachen wird nichts rot markiert, nur der direkte Aufruf der Rechtschreibprüfung im extra Unterfenster funktioniert. Ich würde allerdings gerne immer gleich im Maileditor falsch geschriebene Wörter erkennen können.

Hat jemand Erfahrungen, wann und warum das automatische Markieren per roter Schlangenlinie in kmail funktioniert und wieso bei mir und einigen anderen Usern nicht?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Systemeinstellungen → Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten → Regionales → Rechtschreibprüfung → *Standardsprache = Deutsch (Germany) und unter Optionen: Automatische Rechtschreibprüfung in der Voreinstellung markiert aktivieren → Anwenden → KMail neu starten.

Oder Alt + F2 → kcmshell4 spellchecking → obere Anleitung bei * weitermachen. Oder:
Code:
kcmshell4 spellchecking
in der Konsole aufrufen und wie in der ersten Anleitung bei * weitermachen.
 

Linuxfan

Member
Besten Dank! Jetzt funktioniert es!

In den Systemeinstellungen war die Standardsprache nicht auf Deutsch (Deutschland) und die Option Automatische Rechtschreibprüfung in der Voreinstellung aktiviert nicht angekreuzt. Ist aber ziemlich unübersichtlich, daß man dann in kmail diese Optionen auswählt, sie aber letztendlich nicht aktiv werden.

Dann können wir meinetwegen den Beitrag als gelöst markieren! :)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Dann können wir meinetwegen den Beitrag als gelöst markieren!

Auch wenn ich persönlich bei der Rechtschreibprüfung lieber auf das externe Programm Brain-01 setze (seit fast 60 Jahren trainiert, regelmäßig mit Updates versorgt und mit einer recht guten Erkennungsrate), setze ich mal den Thread auf [gelöst].

MfG Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
Auch wenn ich persönlich bei der Rechtschreibprüfung lieber auf das externe Programm Brain-01 setze (seit fast 60 Jahren trainiert, regelmäßig mit Updates versorgt und mit einer recht guten Erkennungsrate), (...).
Wenn dieses bei Dir, im Gegensatz zu mir (obwohl Laufzeit hier noch nicht so lange), noch gut funktioniert, dann ist das ja auch in Ordnung und kannst froh darüber sein. ;)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
... ich ... persönlich ... lieber ...
Ich hätte auch ein "IMHO" setzen können.
Eigentlich wollte ich den Thread nur einfach mit einem Lächeln schließen ... .

Aber eins habe ich zum Beispiel bei meinem täglichen Umgang mit Libre Office, Thunderbird und Firerox festgestellt: Meine integrierte Rechtschreibprüfung funktioniert besser, als die kostenlosen Dreingaben dieser Programme.
OK, die Entwicklung eines derartigen Programms in der Qualität eines "Duden-Korrektors" kostet so richtig Manpower (von entsprechenden Fachleuten auf dem Gebiet der Rechtschreibung und Grammatik) und somit "Kohle". Die obengenannten sind kostenlos.

Trotzdem:
- Ich bin kein Deutschlehrer,
- werde nicht vom Goetheinstitut bezahlt,
- akzeptiere jeden, der "das" von einem Programm machen lässt (und wollte mit meinem Beitrag auch niemandem auf den Schlips treten!!!!!) 3x SORRY
- und habe auch kein Problem damit, selbst einen (für mich gesunden und ästhetischen) Mix aus alter und neuer RS zu nutzen.
- Und erhebe auch keineswegs den Anspruch des Unfehlbaren. Auch ich mache Tappfühler ;-)


MfG Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
Eigentlich wollte ich den Thread nur einfach mit einem Lächeln schließen ... . (...)
(und wollte mit meinem Beitrag auch niemandem auf den Schlips treten!!!!!) 3x SORRY
Nein, passt schon, alles gut. ;)
 
Oben