• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit NFS

Justaff

Hacker
Tag,

ich habe seit einigen Tagen unter Suse 11.1 ein Problem mit NFS. Nachdem es zunächst über ein Jahr problemlos lief, kann ich den Server nun nicht mehr vom Client (einem Laptop) aus ansprechen. Der server wird anscheinend nicht gefunden. Wenn ich versuche, etwas an der Konfiguration zu ändern und das NFS-Server bzw. Client-Tool von Yast entsprechend mit OK verlasse, erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung, der NFS-Server/-Client könne nicht neu gestartet werden, die Änderungen würden erst bei einem Neustart des Rechners wirksam. :irre:

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Vielen Dank im voraus
lg Justaff
 

admine

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
Der server wird anscheinend nicht gefunden.
Aber pingen kannst du den Server vom Client?

Justaff schrieb:
Wenn ich versuche, etwas an der Konfiguration zu ändern und das NFS-Server bzw. Client-Tool von Yast entsprechend mit OK verlasse, erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung, der NFS-Server/-Client könne nicht neu gestartet werden, die Änderungen würden erst bei einem Neustart des Rechners wirksam. :irre:
Kannst du es manuell tun?
Code:
rcnfsserver restart
 
OP
J

Justaff

Hacker
hi admine,

zunächst mal danke für deine antwort.

admine schrieb:
Justaff schrieb:
Der server wird anscheinend nicht gefunden.
Aber pingen kannst du den Server vom Client?
[/code]

ping funzt in beiden richtungen wobei ich als ziel nicht die ip-adressen, sondern die netznamen der rechner verwendet hab, so daß sichergestellt ist, daß diese richtig in ip-adressen umgesetzt werden.

admine schrieb:
Justaff schrieb:
Justaff schrieb:
Wenn ich versuche, etwas an der Konfiguration zu ändern und das NFS-Server bzw. Client-Tool von Yast entsprechend mit OK verlasse, erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung, der NFS-Server/-Client könne nicht neu gestartet werden, die Änderungen würden erst bei einem Neustart des Rechners wirksam. :irre:
Kannst du es manuell tun?
Code:
rcnfsserver restart

ich weiß nicht, wie man den nfs-server / -client manuell startet. hab schon überall rumgesucht. auf dem client bekomme ich übrigens die gleiche fehlermeldung wie auf dem server, wenn ich änderungen vornehme. das ist m.w. erst so, seit die verbindung nicht mehr funktioniert.

ich hab mit dem netz und mit suse inzwischen ohnehin einige probs. ständig verschwinden steuerelemente ("starter") aus dem panel am unteren bildrand... insbesondere das/der für den networkmanager. dann hab ich überhaupt keinen zugriff mehr auf das netz und muß erst per yast zwischen ifup und netzwerkmanager hin- und herschalten, damit der networkmanager wieder im panel erscheint. das kostet jedesmal zeit und nervt gewaltig. hab aber bislang keinen weg gefunden, wie ich das unterbinden ksnn. es passiert sehr häufig, wenn ich den laptop aus dem ruhezustand aufwecke. :???:
 
OP
J

Justaff

Hacker
admine schrieb:
Justaff schrieb:
ich weiß nicht, wie man den nfs-server [...] manuell startet.
Das hatte ich dir doch mitgeschrieben ;)

sorry, das hatte ich ganz übersehn :D Das Ergebnis sieht leider so aus:

Code:
rcnfsserver restart
Shutting down kernel based NFS server: nfsd                          done
Starting kernel based NFS server: svcgssdstartproc:  exit status of parent of /usr/sbin/rpc.svcgssd: 1
                                                                     failed
 
OP
J

Justaff

Hacker
Problem gelöst und behoben: Bei der Angabe der Rechnernamen ist mir ein Fehler unterlaufen: die domain fehlte. Nachdem ich sie ergänzt hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt. Mein Dank gilt Admine, die sich dieser Sache angenommen hat :)
 
Oben