• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Akustische Signale bei neuen mails

joanne

Member
Hi!
Wir haben in der Familie mehrere mail-Adressen; ich habe bisher vergebens versucht, es so einzurichten, daß bei jeder Adresse beim Eintreffen einer Nachricht eine andere wav-Datei abgespielt wird.
Bei Thunderbird kann man anscheinend nur eine *.wav zentral angeben, bei Opera/Mail läßt sich zwar zu jeder Adresse eine andere *.wav angeben, es wird aber immer die zuerst (also bei der 1. Adresse) angegebene Melodie abgespielt. Oder funktioniert dies bei jemand?
Gibt es ein anderes mail-Programm, bei dem dies sicher klappt?
joanne
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo joanne,

Gibt es ein anderes mail-Programm, bei dem dies sicher klappt?
Klar, beim Thunderbird!
Du installierst dir das Add-on "Mailbox Alert", und dann kannst du jedem Mailkonto und wenn du willst, sogar noch jedem Unterordner ein eigenes Gedudel zuordnen. Funktioniert perfekt.

MfG Peter
 
OP
J

joanne

Member
Hi Peter!
Habe alles eingerichtet, leider kein Erfolg. Schon beim Testklang abspielen höre ich nur Geräusche und das Fenster friert ein. Wenn eine mail eintrifft, wird dies in einem Fenster angezeigt, Ton: nur Rauschen. Wenn ich jedoch die betreffenden *.wav anklicke, werden sie mit banshee einwandfrei abgespielt.
Woran könnte dies liegen? System / bevorzugte Anwendungen? Bei Multimedia wird dort nur Totem Film Player angezeigt.
joanne
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi joanne,

also das mit dem Add-on ist auf jeden Fall der richtige Weg für das "Multigedudel". Es klappt damit wirklich perfekt.
[Ich bin zwar ein strikter Vertreter der Meinung, dass auf einem Multiuser-Betriebssystem jeder User sein eigenes Konto benutzen sollte, aber ich habe auch das Mailkonto meiner Frau in meinem TB eingerichtet. Bei für mich eintreffenden Mails kommt die weibliche Flötenstimme von AOL, und bei Mails für meine Frau die dazu passende männliche Stimme ;-) ]

Ich denke mal, dass es auf deiner Kiste irgend ein Problem mit dem Abspielen von Multimediadateien gibt. Kannst du aus den Systemeinstellungen heraus problemlos Tönchen abspielen? => Systembenachrichtigungen

Bitte auch mal hier im Forum (und im Wiki) nach Multimediaproblemen suchen und vielleicht auch dort deine Frage posten. Ich kann mich erinnern, mehrere Fragen in dieser Richtung gelesen zu haben. Es gab auch entsprechende Probleme mit installiertem puls-audio.
Aber es ist leider ein Thema, wo ich nicht der richtige Helfer bin ... .

MfG Peter
 
OP
J

joanne

Member
Hi Peter!
Inzwischen habe ich auf einem anderen Laptop Mail Alert installiert - gleiches Problem; seltsam, da es auch dort nie Sound-Probleme gab.
Letzte Frage: bei Opera Mail muß die wav-Datei in /usr/share/sounds gespeichert sein, damit die Musik beim Eintreffen einer mail abgespielt wird - wie ist es bei Mail Alert?
Die anderen Hinweise werde ich am Wochenende prüfen.
joanne
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Mein Mailgedudel habe ich zum Bsp. hier abgelegt (direkt rauskopiert aus dem Add-on):
/opt/kde3/share/sounds/Mailklänge/Sie haben eMail erhalten (w).wav
Also ein beliebiger Ordner, auf den du dann mit dem Add-on verweist.

Versuche es auch mal nur mit einem ganz kurzen Ton. ("pieps"). Ich hatte auch mal das Problem, dass ich keine "langen Tönchen", wie den Ausruf der Dame von AOL abspielen konnte. Das Ende wurde dann immer abgewürgt. Aber ich weiß weder, warum es damals nicht funktionierte und jetzt problemlos. Auch mit den bewussten längeren ... .
 
OP
J

joanne

Member
Hi Peter!
Nachdem ich alle *.wav verkleinert habe, wird bei Mailbox Alert / Test these settings die richtige Melodie abgespielt; beim Eintreffen einer mail höre ich jedoch immer die zuerst eingerichtete, egal von welchem Konto ich Thunderbird (ins Panel) minimiere.
joanne
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo,

deine Mailkonten sind wirklich allesamt echte Mailkonten und nicht etwa Aliasse?
(Du kennst den Unterschied zwischen einem Mailkonto und einem Alias?)
Hast du auch wirklich jedem einzelnen Posteingang eine eigene Melodie zugeordnet? Und natürlich auch angehakt, dass diese Melodie für alle darunter liegenden Ordner gilt.
Mit dem (IMHO unter Linux sinnfreien Minimieren ins Panel) habe ich keine Erfahrungen. Ich habe 6 virtuelle Desktops, da kann ich mir einen für den ständig voll geöffneten Thunerbird leisten.

MfG Peter
 
OP
J

joanne

Member
Hi Peter!
Mailkonto / Alias habe ich noch nie gehört (Alias im anderen Zusammenhang schon); jeder hat ein eigenes Konto.
Alles wie vorgeschlagen am Anfang gemacht.
Doch noch eine Frage: Beim Download von Mailbox Alert wurde noch das Add-on SoundPlus angezeigt; da mir nicht klar war, ob es benötigt wird, habe ich es auch installiert. Kann / muß ich es deaktivieren?
joanne
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung. Dieses Add-on kenne ich nicht. Es wird definitiv für MailboxAlert nicht benötigt. Ob es aber "stört", kannst du doch selbst herausfinden: Deaktivieren und TB neu starten.

Mailkonto: je ein bestimmter Postein- und Ausgangsserver und ein Benutzername + Passwort => und genau eine Mailadresse. Diese oder ein Teil davon ist in der Regel der Benutzername. Mailkonten beim gleichen Provider unterscheiden sich also durch den Benutzernamen. Andererseits kannst du (wenn der Name noch frei ist) bei verschiedenen Providern den gleichen Benutzernamen verwenden. Dann sind das auch wieder unterschiedliche Konten, weil ja unterschiedliche Server.

Verschiedene Provider bieten dir zu einem Mailkonto eine bestimmte Anzahl so genannter Aliasadressen an. Mitunter auch "Weiterleitungen" o.ä. genannt. Alle Mails, welche an die einzelnen Aliasadressen gesendet werden, werden beim Provider im jeweiligen Mailkonto gesammelt (an dieses weitergeleitet). Du holst nur dieses eine Konto ab und bekommst mit einem mal alle Mails, auch die, welche an die Aliasadressen geschickt wurden.
Im Thunderbird kannst du diese Aliasadressen als so genannte "weitere Identitäten" einrichten. Und unter diesen Aliasadressen kannst du dann beim Verfassen einer neuen Mail deinen eigenen Absender auswählen.

Sinn dahinter: Du kannst je nach Empfänger mit unterschiedlichen Identitäten auftreten. Und du kannst vor allem eine verspammte Adresse schnell loswerden => einfach den Alias beim Provider löschen! Deshalb solltest du genau überlegen, wem du eine der evtl. möglichen Aliasadressen gibst, und wem die richtige Kontoadresse. OK?

NB: Auf viele dieser Fragen findest du die Antwort im Thunderbird-Forum. Siehe den Link unten ... .

MfG Peter
 
OP
J

joanne

Member
Hi Peter!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Durch langes Probieren habe ich nun eine (merkwürdige) Lösung gefunden - verschiedene *.wav werden abgespielt, allerdings muß ich bei SoundPlus einstellen : Preferences: When new messages arrive: > play a sound > default system sound for new mail !
Nebenbei: Ich bin von der homepage (http://tjeb.nl/Projects/Mailbox_Alert/) ziemlich enttäuscht (unverständlich - nicht die Sprache).
Ich habe versucht, ein Fenster beim Eintreffen einer mail zu erzeugen - klappt nur bei manchen Tests bei einem der mail-Kontos:
Mailbox Alert: show a message: Feld I: %sendername on %originalfolder, Feld II: %subject; Icon angewählt. Das sollte stimmen, oder?
joanne
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Bei den Add-ons gilt die alte Regel: So viele wie nötig und so wenige wie möglich.
Kannst du mir sagen, wozu du "SoundPlus" benötigst? (Vielleicht lerne ich noch was dazu ...)
 
OP
J

joanne

Member
Hi Peter!
Also, wie gesagt, klappte der Sound beim Eintreffen einer mail nur mit aktiviertem SoundPlus - verstehe selbst nicht, warum. Da ich stundenlang alles Mögliche probiert habe, fehlt mir fast der Überblick; ich werde jetzt SoundPlus deaktivieren und nochmals testen.
Allerdings bleibt noch die Frage nach dem ICON (erscheint nicht, obwohl angewählt und "Text" eingetragen -> letztes Posting).
Ich habe versucht, ein Fenster beim Eintreffen einer mail zu erzeugen - klappt nur bei manchen Tests bei einem der mail-Kontos:
Mailbox Alert: show a message: Feld I: %sendername on %originalfolder, Feld II: %subject; Icon angewählt. Das sollte stimmen, oder?
joanne

Edit:
SoundPlus entfernt -> verschiedene Klänge funktionieren; jetzt bleibt nur noch das Problem "ICON"
 
OP
J

joanne

Member
Hi!
So, nun ist das Problem komplett gelöst (bei meiner Konstellation): Zusammenfassung:
> *.wav kleiner als 1MB, höchstens 15 Sekunden
> Show a message: 1. Feld: %sender, 2. Feld: %subject
+ Icon anwählen
+ Play a sound: / custom / wav-Datei auswählen
+ Alert for child folders wählen
Nochmals Danke, Peter!
joanne
 
Oben