• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache2 rewrite mit ausnahme

garwen

Newbie
Hallo zusammen

Ich möchte via mod_rewrite eine umleitung von http auf https bewerkstelligen. Dies habe ich mit einem vhost folgendermassen gelöst:
Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName localhost

# Das folgende erzwingt SSL
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}
</VirtualHost>
Das funktioniert soweit. Jetzt soll aber das unterverzeichnis /wordpress nicht auf https umgeleitet werden. Dazu habe ich es folgendermassen abgeändert:
Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName localhost

# Das folgende erzwingt SSL
RewriteEngine On
#RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteCond %{REQUEST_URL} !=/wordpress/
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}
</VirtualHost>
Jetzt hab ich die Anleitung vom mod_rewrite durchgeackert und auch gefunden, dass man die Rule mit der Cond gruppieren muss und das mittels %N bzw $N machen kann, aber ich steige einfach nicht, wie ich das wo eingegeben muss, dass es funktioniert.

Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen ?

Merci & Gruss,
 
OP
G

garwen

Newbie
Guten Morgen allerseits

Ich wäre gestern wohl besser nach Hause gegangen. Hab's heute morgen innert 10 Minuten selber gelöst :)
Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName localhost

# Das folgende erzwingt SSL
RewriteEngine On
#	RewriteLog "/var/log/apache2/rewrite.log"
#	RewriteLogLevel 3
#	RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wordpress/
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}
</VirtualHost>

Was mich gestern wohl am meisten verwirrt hatte war ein Beitrag im Internet, in dem es hiess, man solle beim Rewrite vermehrt != statt !^ verwenden. Aber offenbar hat das meine Version vom mod_rewrite nicht sonderlich gerne.

Cheers
 
Oben