• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Firefox belastet Xorg, opera nicht

StevieD

Member
Hi,
seit dem Update auf 11.3, KDE 4.5.3 und Firefox 3.6 hat sich meine Begeisterung über die Arbeitsgeschwindigkeit in engen Grenzen gehalten.
Dem Leistungsfresser auf der Spur, bin ich auf Firefox gestossen. Der allein schluckt schon 30-40% CPU und reichlich Speicher.
Xorg bringt es hier locker auf 30-50%, je nach Webseite. Das ist besonders toll, wenn irgendwelche pdfs über den Monitor flimmern und ich scrollen will.
Stop 1 Minute, lesen, stop 1 Minute, lesen usw. Bei 32Mbit aus dem Netz hängts daran wohl nicht
Bei opera ist hiervon nichts zu spüren, xorg bei 5-10%, alles beene.
Ich muss nicht unbedingt mit Firefox arbeiten, aber wenn es hier eine praktikable Lösung gibt, hätte ich schon Interesse
 
Werkeln da eventuell irgendwelche addons im Hintergrund, welche die Leistung auffressen? Probiere es mal mit einem frischen Profil:

Code:
firefox -ProfileManager
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
grosse Veränderungen sind nicht aufgetreten, dafür schafft es Firefox nun, Streifen ins Bild zu bribgen, die nicht dort hingehören.
Opera laüft immer noch klaglos.
Meine These (selbst Luther mußte darum kämpfen)

Sobald etwas von vielen benutzt wird, werden die Programmierer ergeizig und unvorsichtig,
Schrott mach flott
Zum Glück gibts noch andere Browser, von Chrome lass ich aber ohne hinzusehen die Pfoten, ist schliesslich von Google
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich kann das hier nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Firefox ohne Probleme.
Von was hast du denn das Update gemacht?
Welche Firefox läuft bei dir genau?
Woher stammt der Firefox (welches Repo)?
 

dietger

Hacker
Schrott mach flott
Flotter Spruch, mehr aber auch nicht. Bei mir läuft Firefox seit Ewigkeiten problemlos, egal welche Version.
Desgleichen bei allen von mir betreuten Rechnern.
von Chrome lass ich aber ohne hinzusehen die Pfoten, ist schliesslich von Google
Wieso, warum - ach ja verstehe. Google hat ja MS mittlerweile den Rang abgelaufen und ist nun
noch böser als MS, so zu sagen das Böse an sich.

Dietger
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Nö,
Microsoft ist ein Konzern, der eher mittelmäßig programmierte Software excellent bewirbt und verkauft (wenn auch etwas weniger seit open source)
Google ist der Datensammler und -verkäufer schlechthin, und das nicht erst seit Chrome.
Linse mal in deine Statuszeile, wenn du eine Seite öffnest. Mittlerweile sieht der geneigte Leser nur noch analytics.
Google sortiere ich persönlich unter Heuschrecken ein

"Update" war eigentlich eine Neuinstallation, vorher lief 11.1 mit KDE 4.4.4 und firefox 3.5x eher problemlos
Mein Fuchs ist von den Suse-Reps, Version 3.6.12. (ttp://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.3/)
Beim Scrollen erzeugt er Querstreifen, wenn ich schneller scrolle, verschmiert sogar das Bild.
Grafikkarte ist eine nvidia 6200 mit 256MB Ram, Treiber ist 173xx von Suse
Ein neuerer Treiber war schon drauf, der hat mir aber nur beschert, dass amarok nicht mehr lief (gabs auch mal einen Thread)
 

dietger

Hacker
Microsoft ist ein Konzern, der eher mittelmäßig programmierte Software excellent bewirbt und verkauft (wenn auch etwas weniger seit open source)
Google ist der Datensammler und -verkäufer schlechthin, und das nicht erst seit Chrome.
Und....? Beide waren/sind ja angeblich böse. Ist doch egal auf welchem Geschäftsfeld.
Google sortiere ich persönlich unter Heuschrecken ein
Da wirfst Du etwas durcheinander. Mach dich mal schlau wen/was Herr Müntefering mit Heuschrecken gemeint hat ;)
Mein Fuchs ist von den Suse-Reps, Version 3.6.12
Meiner auch, gleiche Version.
Beim Scrollen erzeugt er Querstreifen, wenn ich schneller scrolle, verschmiert sogar das Bild.
Das ist bei mir nicht so und habe ich auch noch nie gesehen oder gelesen. Scrollt bei mir einwandfrei.
Grafikkarte ist eine nvidia 6200 mit 256MB Ram, Treiber ist 173xx von Suse
GeForce 9800 GT mit 256er Treiber. By the way, die Nvidia Treiber sind nicht von Suse, die schicken Dich
nur in das entsprechende Repo.


Dietger
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Wie auch immer, Streifen sind Streifen, anderer Treiber killt amarok, basta.
Wenn du das Problem nicht hast, Glückwunsch. Bei mir sieht es halt mal so aus.
Ich fummel seit 6.1 mit Suse rum, es wird leider mal nicht besser, aber dank KDE bunter.
 

konqui

Hacker
...Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Browsing
Automat.Bildlauf -> deaktivieren
sanften Bildlauf -> aktivieren
...oder umgekehrt - mal probieren.
Vielleicht hilft's
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Klopfet, und es wird euch aufgetan ;.)

- Sanfter Bildlauf war aktiv - deaktiviert
- Automatischer Bildlauf war deaktiviert - aktiviert.

Das wars, danke

PS:

Und Xorg läuft nunmehr mit max. 28%, und nicht mehr mit min. 30%
 
Oben