• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerk & Geschwindigkeit

jra

Member
Hallo alle,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in meinem Netzwerk Daten verschiebe (PC-NAS) komme ich auf eine Datenrate von maximal 10 MBit/s.
Laut ethtool eth0

Code:
Settings for eth0:
	Supported ports: [ TP MII ]
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Half 1000baseT/Full 
	Supports auto-negotiation: Yes
	Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Half 1000baseT/Full 
	Advertised auto-negotiation: Yes
	Speed: 100Mb/s
	Duplex: Full
	Port: MII
	PHYAD: 0
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: on
	Supports Wake-on: pumbg
	Wake-on: g
	Current message level: 0x00000033 (51)
	Link detected: yes
sollte aber mehr drin sein. Ist irgendwie lästig wenn man für 20 Gig Stunden braucht :(

Folgende Hardware ist verbaut:
Realtek OnBoard 1000Mbit/s
Router DLink DIR855
NAS Dlink DNS323

Kabel habe ich schon ausgetauscht, andere Netzwerkkarte ebenso = kein Erfolg
Die Geschwindigkeit im Router und im NAS stehen auf Auto, eine manuelle Verstellung auf 100Mbit hat auch nichts gebracht.

Vielleicht hat ja jemand einen passendes Tipp für mich, voran es noch liegen könnte

mfg
Jörg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Gib mal mehr Infos. Was hast du für ein NAS, welches Dateisystem? Wie sieht deine Netzwerkkonfig aus? Wenn du eine Datei kopierst, greifen während dessen auch andere User auf das NAS zu? Hast du IPv6 mal deaktiviert? Hast du mal mit iperf o.ä. eine Geschwindigkeitsmessung gemacht?
 
OP
J

jra

Member
Das NAS ist, wie ich schon geschrieben habe, von D-link DNS323 mit einer Seagate Barracuda 7200.11 ,1,5TB Serial ATA 32MB Festplatte, Dateisystem ext.

IP6 ist deaktiviert

Zugriff habe ich momentan alleine

iperf o.ö zur Geschwindigkeitsmessung kann ich leider nicht testen da ich nur einen PC zur Verfügung habe

Netzwerk läuft mit DHCP, feste IPs brachten keine Verbesserung

Zugriff auf das NAS per NFS

NAS und Router stehen direkt neben dem PC, Patchkabel max 1,5m lang (S-STP Cat.6)
 

drboe

Member
Das D-Link DNS-323 hat laut Spezifikation von D-Link einen Gigabitadapter. Dein PC ja offenbar auch. Also stelle einmal Deine Netzwerkkarte auf Gigabit um. Ich hatte einmal den Fall, dass ein NetApp System mit Gigabit-Anschluß nicht sauber mit einem PC kommunizieren konnte, der nur eine 100 MBit-Karte enthielt. Warum konnte nicht geklärt werden. Der Austausch der PC-Karte gegen einen GB-Ethernetadapter hat das Problem seinerzeit gelöst. Ein Versuch dürfte hier wohl nicht schaden. Ggf. hilft auch auf TP umzuschalten.

M. Boettcher
 
OP
J

jra

Member
So, nach langem Suchen habe ich den Flaschenhals gefunden - Die Festplatte scheint eine "Macke" zu haben. Mit einer neuen Platte habe ich sofort die Geschwindigkeit erreicht.

ich danke nochmals allen Antwortern für ihre Hilfe
 
Oben