• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundsatzfrage zu WLAN und Bluetooth

lewendi

Advanced Hacker
System
Kernel: Linux 2.6.34.7-0.5-desktop x86_64
Distribution: openSUSE 11.3 (x86_64)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"


Servus zusammen

Auf meinem Notebook ist WLAN und Bluetooth vorhanden.

Nun habe ich einige Fragen.

1. Kommen sich Wlan und Bluetooth mit der Frequenz nicht in die Quere?
Ein Hinweisfenster unter Window 7 behauptes das.

2. Wie muß ich Bluetooth Installieren/Einrichten? Geht das auch über Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen oder anders.

3. Da ich mit den Touchpad nicht gerne arbeite habe ich mir eine Bluetooth-Maus bestellt, die keinen externen Empfänger hat, sondern auf das eingebaute Bluetooth
zurückgreift. Wie ist nun die Situation wenn ich jetzt von meinem Handy mittels Bluetooth Daten austausche. Muß ich da die Maus abschalten, oder kann man irgendwo die
Frequenzen anpassen.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Gruß
lewendi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lewendi schrieb:
1. Kommen sich Wlan und Bluetooth mit der Frequenz nicht in die Quere?
Ein Hinweisfenster unter Window 7 behauptes das.
ich hatte noch nie Probleme damit beides gleichzeitig zu nutzen,...

lewendi schrieb:
2. Wie muß ich Bluetooth Installieren/Einrichten? Geht das auch über Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen oder anders.
schau doch einfach mal, ob die Bluetoothprogramme schon installiert sind. Wenn ja, starte die doch einfach mal. In yast musste ich diesbzgl. jedenfalls nichts einrichten.

lewendi schrieb:
3. Da ich mit den Touchpad nicht gerne arbeite habe ich mir eine Bluetooth-Maus bestellt, die keinen externen Empfänger hat, sondern auf das eingebaute Bluetooth
zurückgreift. Wie ist nun die Situation wenn ich jetzt von meinem Handy mittels Bluetooth Daten austausche. Muß ich da die Maus abschalten, oder kann man irgendwo die
Frequenzen anpassen.
diesbzgl. habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Müsstest einfach mal testen.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke, sobald ich die Maus habe werde ich es Testen und berichten!

lewendi
 

Conax

Hacker
Als Ergänzung zu Punkt 1:
Bluetooth verhält sich asymmetrisch und wechselt desshalb permanent die Frequenz. In der Bluetooth Spezifikation wurde das als Sicherheitsmaßnahme eingebaut um das sniffen vom bluetooth Verkehr zu erschweren. Bei wlan ist das ja anders, sprich man setzt einen festen Kanal - weist also eine festen Frequenzbereich zu.
Im 2,4 ghz Band hat man übrigens nicht nur das problem mit bluetooth sondern auch mit Babyphones, Mikrowellen, etc. (einfach mal einen Blick in den Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur werfen).
Im Normalfall bei stabiler Verbindung passiert aber nichts sprich es werden bei Störeinflüssen höchstens mal ein paar Pakete verworfen dies merkt man aber im Normalfall nicht einmal da die Pakete ja im ms Takt übertragen werden. Falls man sich aber dennoch an einem Ort befindet wo im 2,4 ghz Band die Störeinflüsse zu permanenten Verbindungsabbrüchen führen kann man ja immer noch auf das 5 ghz Netz ausweichen.

Im übrigen ist das ganze schon ein seltsames Phänomen wenn ich mit einem Laptop durch eine Großstadt gehe finde ich in Ballungsgebieten hunderte von wlan Netzen im 2,4 ghz Band und die paar Netze im 5 ghz Band kann ich meistens an einer Hand abzählen. :D
Zudem sind die Frequenzabstände im 5 ghz Band größer so das man mehr "echte" Kanäle hat und es nicht zu Überlappungen kommt wei im 2,4 ghz Band.

kleiner Nachtrag:
Zu richtigen Störungen (dauerhafter Verbindungsabbruch) kommt es eigentlich nur wenn a) gezielt Pakete an deinen client oder accesspoint geschickt werden (was weder bei bluetooth noch irgendwelchen babyphones die in der Umgebung sind der Fall ist) - mir fällt da jetzt auch nur das Beispiel einer DoS Attacke ein bzw. das dauerhafte versenden von death authentication paketen ein (beides eher unrealistisch außer jemand möchte gezielt dein Netz stören). Oder b) jemand mit wesentlich höher Ausgansleistung auf gleicher Frequenz sendet. Hierbei würde dein Segnal praktisch "platt gemacht" (überlappen der Signale) werden. Man kann sich das bildlich so vorstellen das du zu jemanden was zuflüsterst während jemand anders durch die gegend schreit -> dein geflüster kann der Empfänger nicht mehr hören (da aber sowohl bluetooth als auch wlan - im 2,4 ghz band zumindest und babyphones nicht mit sehr hoher Ausgangsleistung senden und diese eher im mW bereich liegt ist auch letzteres unwarscheinlich).
Letzteres (b) stellt übrigens auch ein Sicherheitsrisiko da (an dem die Hersteller offenbar bisher kein Interesse haben) so ist es z.B. möglich mit "entsprechendem Gerät" (hierauf möchte ich nicht näher eingehen) die Zentralverriegelung des Autos außer kraft zu setzen da der Schlüssel nicht mit hoher Sendeleistung sendet. Das ganze funktioniert natürlich auch bei Kameras, Handys etc. etc. - ich schließe desshalb das Auto grundsätzlich mit dem Schlüssel im Schloss ab (denn ohne Aufbruchsspuren sieht es auch schlecht mit der Versicherung aus)
 
Oben