• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan Anzeige fehlt in der Task Leiste

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe gestern mein neues IBM Notebook ((T60) erhalten und gleich mit der Live CD den Rechner ausprobiert.

Mit Kubuntu funktioniert alles wunderbar. W-Lan konnte ich per Network Manager konfigurieren und es wird ein Icon in der Task Leiste angezeigt das W-Lan aktiv ist.

Mit Suse 11.3 konnte ich mit dem Network Manger keine Verbindung erstellen, per YAST ging es. Dazu gibt es ja hier schon viele Hinweise. Wenn ich nun per YAST die Verbindung hergestellt habe fehlt natürlich das Icon dass W-Lan aktiv ist und auch der Hinweis bez. der Signal Stärke.

Nun habe ich zwei Fragen:

Gibt es dieses Icon/Applikation um die Verbindung und deren Qualität anzeigen zu lassen?
Warum funktioniert der Network Manager bei Kubuntu und nicht bei Suse 11.3?

lg

Rudi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ohne richtige Fehlerbeschreibung nicht einfach.
"Miniprogramme" zur Anzeige der Verbindungsstärke gibt es genügend (die meisten bieten aber keine Netzwerkkonfiguration...)
 

boser

Member
hallo,

es gibt zwei Verfahren in Yast um eine W-Lan Verbindung einzurichen.

1. ifup : automatischer Start beim botten ; keine Anzeige in der Stausleiste ; aber Möglich über Perfonce-Monitor.
2. knetworkmanager : Einrichtung-/Verwaltungstool ; wir angezeigt ; ich musste es nachinstallieren ; Prozess muss im Runlevel(Yast) gestartet werden.

mfg
boser
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
boser schrieb:
hallo,

es gibt zwei Verfahren in Yast um eine W-Lan Verbindung einzurichen.

1. ifup : automatischer Start beim botten ; keine Anzeige in der Stausleiste ; aber Möglich über Perfonce-Monitor.
2. knetworkmanager : Einrichtung-/Verwaltungstool ; wir angezeigt ; ich musste es nachinstallieren ; Prozess muss im Runlevel(Yast) gestartet werden.

mfg
boser

wenn du bei der Installation nicht deselektiert hast, wird schon beim ersten Start von openSUSE der Knetworkmanager aktiviert.
bei ifup-Methode muss der Dienst "smpppd" gestartet sein. Dann per YAST die Einstellungen für den WLAN-Stick vornehmen ( gilt nicht für knetworkmanager).

LG SUSEDJAlex
 
Oben