• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Domäne mit Linux Clients Homevezreichnis mit pam_mount

Hallo ihr,

wir setzten hier ein Samba (SLES11 SP1) Server ein an dem Windows 7 und Linux Clients (SLED11 SP1) hängen. Die Linux Clients bekommen ein Netzlaufwerk das per pam_mount als Homeverzeichnis eingebunden wird.

Code:
<volume fstype="cifs" server="192.168.10.25" path="homes" mountpoint="/home/DOMAIN/%(DOMAIN_USER)".
options="iocharset=utf8,uid=%(USER),gid=users,dir_mode=0700,file_mode=0600" />

Habe in die Configdateien login gdm xdm im Verzeichnis /etc/pam.d/ folgendes Eingetragen:

Code:
auth	required	pam_mount.so use_first_pass
session	optional	pam_mount.so

Der login über die Gnome Oberfläche funktioniert auch und das Netzklaufwerk wird als Homeverzeichnis gemountet. Ich habe folgendes Problem das verschiedene Programme nicht funktionieren, darunter Firefox und Adobe Reader. Vermutlich verhält sich die Samba Partition nicht so wie eine normale Partition.

Hat jemand eine Idee?

Gruß es_schneit
 

rolle

Guru
Wie äußert sich das nicht Funktionieren? Kannst Du da mal die Programme aus einer Konsole starten und schauen, ob es da eine Fehlermeldung gibt? Ich könnte mir auch vorstellen, daß manche Programme ausführbare Dateien im Home benötigen, eventuell funkt da dann Dein "file_mode=0600" hinein. Teste doch mal 0700.
 
OP
E

es_schneit

Newbie
Danke für deine Hilfe rolle und sorry das ich mich erst jetzt melde. :)
Ich habe jetzt den Filemod auf 0700 gestellt aber das hat allein nicht viel geholfen. Das Nicht funktionieren im Firefox hat sich ausgewirkt das der Firefox zwar auf ging aber man keine Seite aufrufen konnte.
Ich hatte die Vermutung das Linux mit dem Samba Filesystem nicht so umgeht wie mit einem Linux Filesystem und habe herrausgefunden das das Setzen von Symbolischen Links nicht funktioniert hat. Ich habe dazu folgende einträge gesetzt in der smb.conf:

Code:
follow symlinks = yes
wide symlinks = yes
unix extensions = yes

Dann klappt auch der Zugriff der Programme einwandfrei. Gibt es dadurch irgendwelche Probleme die ich mir einfangen könnte durch die gesetzten Variablen?
Jetzt habe ich noch 2 Probleme, die Root Anmeldung auf der Oberfläche funktioniert per pam_mount nicht, da er versucht ein Netzlaufwerk zu mounten, das aber für root nicht existiert. Er bleibt bei der Anmeldung einfach stehen. Kann man pam_mount bei bestimmten Usern überspringen? Oder ein Timout einbauen, das wenn er 10 Sekunden das Netzlaufwerk nicht mounten kann, das er dann weiter macht?
Beim Abmelden werden die Laufwerke nicht umountet wie kann ich das erzwingen?
 
OP
E

es_schneit

Newbie
Das Problem das nur bestimmte User per pam mount anmelden steht hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=59&t=93745&start=0
 
Oben