• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OperaMail und KDE/Mailanhaenge

mrehm

Hacker
Ich moechte den folgenden Thread aus opera-info.de hier einstellen; in diesem Forum weiss anscheinend keiner weiter

http://opera-info.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=26592

eine kurze Zusammenfassung:

hier laeuft opensuse11.3 mit (bevorzugt) KDE4.4, als Webbrowser (bevorzugt) Opera,10.63, ebenfalls Opera als einziges Mail-Programm.

Ich wollte als Mail-Anhang eine Serie von Fotos verschicken.
>EMail > Verfassen > Anhaengen
Die Dateien liegen im Ordner /home/Bilder/xxx
Den Ordner als solchen zum anhaengen markieren geht nicht, wohl aber eine oder mehrere oder alle Dateien.
Beim Versuch, die markierten Dateien anzuhaengen, erscheint z.B. folgende Meldung:

Code:
"More than one file provided
You can only select one file"
3 files markiert

will sagen, Pustekuchen Dateiauswahl!

Also ziehe ich die Dateien einzeln in das Mail-Fenster hinueber, dort werden sie brav abgelegt und koennen mit der Mail verschickt werden.
Das sind bei 30 Fotos viele Maus-Klicks

Das betrifft Opera unter KDE.
Im Gnome-Desktop mit der gleichen Opera-Sitzung kann ich problemlos eine beliebige Auswahl von Dateien anhaengen, ohne jede einzeln in die Mail ziehen zu muessen.

Wenn jemand eine Idee haette fuer ein kleines aber aergerliches Problemchen: :D

Gruss

Martin
 

whois

Ultimate Guru
Scheint mir ja ein komplexes KDE Problem zu sein.
Welches Release hast du da genau am laufen?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich wollte nur anmerken, dass auch ich das Problem habe. Hier läuft Suse 11.2 mit KDE 4.5.3

Ich vermute dies ist ein Bug von Opera.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Du sagst nicht von wo Du die Images in den Opera ziehen willst. Aber angenommen es ist Dolphin, dann wäre eine Möglichkeit folgende (ich kann es nicht überprüfen da ich KMail gebrauche):

Im Dolphin (ich benütze die Listen Darstellung) die Image Dateien umrahmen und dann in den Opera Mail-Bereich ziehen. Das Umrahmen geht so:

Zuerst sicher sein dass keine Datei (inkl. Verz.) herforgehoben ist (mit Farbe unterlegt).

Dann die "Control" Taste drücken und die Maus mit linker Taste gedrückt von oben-links (die erste Datei) nach unten-rechts (letzte Datei) ziehen, dann sowohl "Control" Taste wie Maus loslassen.

Jetzt sollten alle Dateien mit Farbe unterlegt sein (das heisst ausgewählt). Dann mit der Maus die ganze Gruppe herüberziehen.

Nochmals, aufgepasst dass nur die gewünschten Dateien delektiert sind.

----------
Alternativ:

Im Dolphin, left-click auf das Verzeichnis in welchem die Bilder sind. Dann "Control+a" selektiert alles in diesem Verzeichnis.

----------

Sorry für die plumpe Beschreibung.

Gruss,
Roland
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
mrehm schrieb:
Glaub ich nicht; in anderen Desktops - getestet von mir in Gnome/LXDE/XFDE - funktioniert das mehrfache Anhaengen von attachments an eine email ja gut, nur KDE spielt nicht mit

Die KDE-Dateiauswahl kann man in zwei verschiedenen Versionen starten (kann man auch über die Konsole aufrufen). Eine Version erlaubt nur das Auswählen von einer Datei. Die andere Version erlaubt die Auswahl von mehreren Dateien. Hier ruft wohl Opera die falsche Version auf.

Beim Drag'N'Drop überprüft wohl Opera falsch, und übernimmt nur die erste Datei.

Das ist wohl dem geschuldet, dass Opera verschiedene Menüs startet, je nachdem unter welcher Desktopoberfläche er gestartet wurde.

Jedenfalls wäre das meine Erklärung für das Phänomen.
 

whois

Ultimate Guru
K4m1K4tz3 schrieb:
Ich wollte nur anmerken, dass auch ich das Problem habe. Hier läuft Suse 11.2 mit KDE 4.5.3

Ich vermute dies ist ein Bug von Opera.
Zumindest ich habe das Problem hier nicht im meinem Büro unter KDE 3,Gnome und besagter Opera Version.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
whois schrieb:
Zumindest ich habe das Problem hier nicht im meinem Büro unter KDE 3,Gnome und besagter Opera Version.

Wahrscheinlich weil da Opera die Dateiauswahlmenüs von Qt(unter KDE 3) und von Gnome startet. Dort scheint der Bug nicht zu existieren, sondern nur unter KDE 4 mit den dort vorhandenen Programmen.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Die KDE-Dateiauswahl kann man in zwei verschiedenen Versionen starten (kann man auch über die Konsole aufrufen). Eine Version erlaubt nur das Auswählen von einer Datei. Die andere Version erlaubt die Auswahl von mehreren Dateien. Hier ruft wohl Opera die falsche Version auf.

so schrieb kamikatze

Wenn Du mitteilen moechtest, WIE man die KDE-Dateiauswahl starten kann und WAS man da einstellen kann, waere ich dankbar.
Wenn es dazu noch nen Tip gibt, wie Opera dann die RICHTIGE Version starten kann: doppelt danbar!

Ich habe mal was gegoogelt und nix spezifisches gefunden auf den Seiten von Opera und KDE oder nuetzliches uebersehen.

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
ok

im Gnome-Desktop und auch in LXDE klappt die Sache mit den multiplen Mail-Anhaengen ja bestens.

Damit kann ich dann gut leben

Gruss

Martin
 

whois

Ultimate Guru
mrehm schrieb:
im Gnome-Desktop und auch in LXDE klappt die Sache mit den multiplen Mail-Anhaengen ja bestens.

Damit kann ich dann gut leben
Naja sollte trotzdem auch anders gehen können.
Hoffen wir mal auf eines der nächsten Bugfixes. ;)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
mrehm schrieb:
Wenn Du mitteilen moechtest, WIE man die KDE-Dateiauswahl starten kann und WAS man da einstellen kann, waere ich dankbar.
Wenn es dazu noch nen Tip gibt, wie Opera dann die RICHTIGE Version starten kann: doppelt danbar!

Ich kenne es nur aus der Konsole (kdialog). Wenn Opera die andere Version starten soll, dann muss das wohl im Quelltext stehen. Da Opera closed-source ist, kann man da wohl nichts machen, außer einen Bugreport schreiben. ;-)
 
Oben