• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Welche Logdatei speichert Nameserver

wirrwarr

Hacker
Guten Morgen zusammen

In der letzten Woche hatte ich große Probleme mit meiner Internetverbindung. Außer zu Google. Die Fehlermeldungen im firefox waren
immer gleich. Kein Server gefunden. Und gelegentlich Zeitüberschreitung. Seit gestern Abend ist wieder alles normal. Base.de hat mir
einen anderen Nameserver zugeteilt. Ich würde gerne wissen wo Opensuse diese Information speichert. Kann ich im Notfall den
Nameserver selbst einstellen?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bitte im Bedarfsfall nachfragen.

Schönen Tag wirrwarr
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
Nameserver kannst du aber in der resolv.conf eintragen.
Hi
Ist dieser Eintrag dann dauerhaft?
Ich dachte eher an was temporäres. Ich bräuchte eine Methode bei der ich schnell verschiedene Nameserver durchprobieren
kann um eine vernünftige Verbindung zu erhalten. Deshalb auch die Frage nach der Logdatei. Ich wüßte ja sonst nicht was
einzutragen ist.

wirrwarr
 
Ist dieser Eintrag dann dauerhaft?

Grundsätzlich ja. Die resolv.conf ist kommentiert, schau sie Dir mal an (insbesondere auch im Zusammenhang mit der /etc/sysconfig/network/config).

Ich bräuchte eine Methode bei der ich schnell verschiedene Nameserver durchprobieren
kann um eine vernünftige Verbindung zu erhalten.

Wie Jägerschlürfer schon sagte, das wird über die resolv.conf konfiguriert. YaST bietet dafür übrigens auch ein entsprechendes Modul an (Netzwerkeinstellungen → Hostname/DNS).
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Wie Jägerschlürfer schon sagte, das wird über die resolv.conf konfiguriert. YaST bietet dafür übrigens auch ein entsprechendes Modul an (Netzwerkeinstellungen → Hostname/DNS).
Funktioniert das im zusammen mit Knetworkmanager?

Gruß wirrwarr
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Ja.

Beachte aber, dass Du den DNS ggf. über Deinen Router konfigurieren musst (sofern vorhanden).

Okay, werde das machen, wenn's mal wieder nicht in der Leitung voran geht. Sage bescheid ob,s funktioniert.
Vielen Dank erstmal :)

wirrwarr
 
Passend zum Thema empfehle ich mal ein kleines feines Python-Progrämmchen, mit dem sich gleich säckeweise DNS-Server auf verschiedene Kriterien hin überprüfen lassen →namebench. Kommt sowohl als Kommandozeilen-Anwendung als auch mit grafischer Oberfläche und ist garantiert schneller und v.a. informativer als das händische Testen einzelner DNS. Dieses tool ist besonders nützlich, wenn man Fehlerraten der jeweiligen DNS vergleichen oder seine Ping-Zeiten minimieren möchte.

Um diesbezügliche Nachfragen gleich zu beantworten: namebench wirft nicht automatisch den Google-DNS (8.8.8.8) als besten Nameserver aus, auch wenn es bei Google Code gehosted wird.

Sicherheitshalber möchte ich auch darauf hinweisen, dass es hierbei nicht um up- und download-Raten geht. ;)
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Passend zum Thema empfehle ich mal ein kleines feines Python-Progrämmchen, mit dem sich gleich säckeweise DNS-Server auf verschiedene Kriterien hin überprüfen lassen →namebench.

Danke schön, das ist genau das richtige. Habe im moment wieder den :zensur: :zensur: :zensur: Nameserver in der Leitung.
Ich werde das Skript morgen gleich ausprobieren.
Schönen Abend noch

wirrwarr

Nachtrag: Das Script hat klasse funktioniert. Bloß mit der /etc/resolv.conf habe ich noch meine Probleme. Ich komm da mit meinem
bißchen Schulenglisch nicht voran. Aber ich werde einfach lernen.

Tschüß
wirrwarr

Nachtrag2:
Jägerschlürfer schrieb:
hat geschrieben: Nameserver kannst du aber in der resolv.conf eintragen.

Die Änderungen habe ich vorgenommen (/etc/resolv.conf + /etc/sysconfig/network/config). Jetzt funktioniert die Internetverbindung.

Vielen Dank dafür
wirrwarr
 
Oben