• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwareanfrage WLAN-Modem

wirrwarr

Hacker
Hi, zusammen
Ich möchte mir DSL in's Haus holen. Muß ich bei WLAN-Modems igendwas bestimmtes beachten? Wie zum Beispiel Modell oder Anbieter.
Der WLAN-Chip in meinem Notebook wird von OpenSuse11.3 out of the box unterstützt (Atheros-Modell).

Gruß wirrwarr
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hatte bisher noch kein Netzwerk, dass wegen Unverträglichkeit zwischen Linux und Modem/Router gescheitert ist. :???:
An deiner Stelle würde ich darauf achten, dass da ein anständiger Router drinsteckt (nicht so Pseudorouter wie man sie von manchen DSL-Providern angeboten bekommt).
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
lOtz1009 schrieb:
An deiner Stelle würde ich darauf achten, dass da ein anständiger Router drinsteckt (nicht so Pseudorouter wie man sie von manchen DSL-Providern angeboten bekommt).

Wow war das schnell :thumbs:
Ich habe da so ein Angebot von Vodafon vor mir rumliegen. Da steht halt nur DSL-Modem ohne igrendwelche Ausführungen zu Modell
oder Inhalt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Provider?

Danke erstmal wirrwarr
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da kann ja dann drinstecken was will.
Vielleicht sogar wirklich ein reines DSL-Modem. Dann bringt dir auch der feinste WLAN-Chip im Notebook erstmal gar nichts. Wobei man dahinter einen eigenen Router setzen kann, der die Einwahl übernimmt und WLAN zur Verfügung stellt...
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Da kann ja dann drinstecken was will.
Auf den Vodafon Seiten konnte ich leider keine Hardwareinfos einholen. Also habe ich frech bei der Bestellhotline angerufen.
Lt. Auskunft des freundlichen Herrn ist ein Router drin. sowie irgend ein Splitter. Vermute für Telefonieren.
Das mit der Hotline hätte mir gleich einfallen können. :down:
Würde aber trotzdem um Erfahrungsberichte bitten.

Gruß wirrwarr
 

NaitsabeS

Newbie
Hm. Ich hätte eine E-Mail geschrieben. Hotlines sind immer so teuer.

Seltsam, ich hätte gleich nach der Marke des Gerätes gefragt und welches Modell.

Eigentlich kommt es bei W-Lan nur darauf an, ob g/n usw.
Standard ist g
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
NaitsabeS schrieb:
Hm. Ich hätte eine E-Mail geschrieben. Hotlines sind immer so teuer
Nö,war eine kostenlose Bestell-Hotline.

NaitsabeS schrieb:
Seltsam, ich hätte gleich nach der Marke des Gerätes gefragt und welches Modell.
Das ist eine gute Idee. Dumm nur, das ich nicht drauf gekommen bin. :(. Nicht umsonst ist mein Nickname wirrwarr. Ich werde morgen
nochmal da anrufen. Wenn ich Marke und Modell weiß melde ich mich wieder

Gruß wirrwarr
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also wenn da eine der EasyBoxen bei ist, ich selbst habe die EasyBox 802, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Aufstellen, Kabel sowie Telefon anstecken, die Nummer (Modem-Installationscode) zur Einrichtung (der Box/des Anschlusses) wählen und loslegen.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hallo tomm.fa
Dank für Deinen Link. Wenn es wirklich so ein Gerät ist wird er mir sehr helfen. :alien:
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
tomm.fa schrieb:
Also wenn da eine der EasyBoxen bei ist, ich selbst habe die EasyBox 802, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Aufstellen, Kabel sowie Telefon anstecken, die Nummer (Modem-Installationscode) zur Einrichtung (der Box/des Anschlusses) wählen und loslegen.

Hallo tomm.fa
Es ist eine Easy Box 802. Also dürfte ich das hinkriegen.

Vielen Dank erstmal
wirrwarr
 
Oben