• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmail druckt nur erste Seite

Olaf

Member
Hallo!

Ich weiß auch nicht, bis vor ein paar Wochen ging es noch, nun ist Schluß:

kmail druckt von einer längeren Mail nur noch die erste Seite und schneidet auch immer die letzte Zeile der ersten Seite waagerecht ab.

Interpretation:
1. Scheint kmail nicht (mehr) zu merken, daß eine Mail auch aus mehr als einer DIN A4-Seite bestehen kann.
2. Kann kmail anscheinend auch das Format DIN A4 nicht mehr richtig interpretieren.

Dachte zuerst, daß es an Turboprint liegen würde, doch das kann ja nicht sein, wenn auch PrintToFile mit einer (abgeschnittenen) Seite endet.

Andere Anwendungen (kwrite, abiword ...) drucken einwandfrei.

Habe in kmail noch kein Menü zur Druckeinstellung finden können, die da helfen könnte ...

Irgendeine Idee?

Gruß
 
Was sagt denn die Druckerkonfiguration unter Yast bzw dem Kontrollcenter von KDE? Also die Standard-Drucker-Einrichtung?
 
OP
O

Olaf

Member
Die haben mir bislang noch gar nichts erzählen wollen :roll:

Aber ernsthaft: Was sollten die mir diesbezüglich mitteilen? In der Druckereinstellung per YaST ist der passende Treiber (Turboprint in der neusten Version) ausgewählt (leider gibbet wohl für den CANON Pixma iP4850 noch keinen anderen ...) und auf DIN A4 eingestellt. Desgleichen auch in CUPS. Hm, eigentlich sollte das auch alles passen, denn außer kmail spielen die anderen Anwendungen mit ...

Was ich noch vergessen hatte: Hier läuft openSuSE 11.1, vielleicht ist's wichtig. Ansonsten benutze ich IceWM, aber unter KDE4 habe ich das gleiche Problem.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ist das Problem auf KMail beschränkt? Kannst Du ansonsten längere Text-Dateien Drucken?

Gruss,
Roland
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
sollte turboprint (ich benutze das nicht) auch über cups 1.4.4 drucken, dann schau Dir mal den ppd File an. Ich hatte da auch so ein Problem, das nach dem ändern der Randeinstellungen behoben war..

mfg
spezi
 
OP
O

Olaf

Member
@RME

Hm, hatte ich oben schon mal geschrieben, daß alle anderen Anwendungen funktionieren. Habe es aber sicherheitshalber gerade nochmals probiert mit OOWriter, AbiWord u. KWord - alle drei drucken einwandfrei das geforderte 2seitige Dokument aus. Nur dieses vermaledeite Kmail nicht (mehr) :eek:ps:

@Jägerschlürfer

Kmail 1.10.3

@spezi

Hm, ppd ... Wo ist das zu finden? Ist die Druckerdefinitionsdatei, ja? Aber wenn da was falsch ist, sollte da nicht auch in allen anderen Anwendungen was falsch laufen?
Turboprint benutze ich mehr oder weniger nicht freiwillig - es gibt für meinen Drucker keinen anderen Treiber ...
CUPS ist 1.3.9
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo Olaf,
auch bei mir waren die Ausdrucke von pdf und writer in Ordnung. Nur kmail und kwrite unterschlugen mir den Seitenrand und den Kopf.
Nach der Änderung der ppd waren die Ausdrucke mit kmail, kwriter, writer und okular in Ordnung.
Die Datei findest Du in /etc/cups/ppd/Druckername.ppd.
Ich habe
*ImageableArea A4/A4: "9 9 586 833" auf
*ImageableArea A4/A4: "20 20 575 822" geändert. Dann war es ok.
Möglicherweise hat Turboprint aber eine eigene ppd-Dateien?

mfg
spezi

PS bei kmail wundert mich garnichts mehr.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich habs eben mal bei versucht, wie sich kmail verhält, wenn ich eine mehrere Seite lange Mail ausdrucke. Allerdings konnte ich nur den PDF Druck testen und das funktioniert bei mir ohne Probleme. Allerdings läuft bei mir Version 1.13.5
 
OP
O

Olaf

Member
Hallo!
Habe noch nichts weiter versucht bzw. geschaut - Grund ist der, daß der Ausdruck mehrseitiger Mails per kmail mit einem Mal funktionierte :???:
Dachte schon, daß es evtl. an einer Systemaktualisierung lag, doch leider hat sich dann mittlerweile herausgestellt, daß der Ausdruck von mehreren Seiten bei kmail eben nicht immer funktioniert :eek:ps:
Ist eigentlich noch ärgerlicher, da man sich darauif verläßt, daß es funktioniert und dann tut's nicht :irre:
Gibt's noch'n schnell wirkenden Trick? Für'n openSuSE/KDE/kmail-Dummie?
Gruß
 
Oben