• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Chromium lässt sich nicht als Standardbrowser festlegen

Heart

Hacker
Hallo,

ich nutze den chromium Browser und möchte diesen eigentlich auch als Standardbrowser festlegen, nur kann ich auf u.g. Schaltfläche so oft klicken, wie ich möchte. Da ändert sich nichts (und ich werde jeden Tag weiterhin gefragt beim ersten Start, ob ich chromium nicht als Standardbrowser festlegen möchte).




Code:
S | Name                    | Typ        | Version       | Arch   | Repository      
--+-------------------------+------------+---------------+--------+-----------------
i | chromium                | Paket      | 9.0.569.0-2.1 | i586   | openSUSE Contrib


P.S.: Wenn ich den chromium über die Konsole starte, kann ich diesbezüglich auch keinen Fehler erkennen. Ich hab nur zig mal folgende Meldung in der Konsole :???:
Code:
[10027:10027:1541125642:ERROR:native_library_linux.cc(28)] dlopen failed when trying to open /usr/lib/chromium/libffmpegsumo.so: /usr/lib/chromium/libffmpegsumo.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
OP
H

Heart

Hacker
Grothesk schrieb:
Ich würde den Browser im Desktopenvironment festlegen. Welcher läuft denn da?
ja, hab chromium als Standard-Komponente eingetragen, läuft soweit auch, aber ich will ja den Grund bzw. Problem an sich lösen ;)

Chromium selber erkennt sich ja immer noch nicht als Standardbrowser in den Einstellungen.
 
OP
H

Heart

Hacker
Bin jetzt auf den normalen Chrome Browser (anstatt Chromium) zurück und hier funktioniert das ganze dann auch...
 
Oben