• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kriege ACLs nicht funktionfähig

motions

Member
opensuse 11.3; root partition ist ext3 mit ACL gemountet, Unterverzeichnis /arbeit ist die Samba-Freigabe auf einer ext4 partition (auch mit acl gemounted).
getfacl und setfacl funktionieren sowohl in / als auch in /arbeit.
Nur: in der Freigabe kriege ich nichts zugeordnet. Behelfweise habe ich mal den FileManager in Webmin ausprobiert. In / funktionieren die ACLs; in /arbeit allerdings gibt es die Fehlermeldung "The filesystem /arbeit does not support ACLs".
Ich vermute der Fehler liegt noch nicht in Samba, sondern noch in der Betriebssystemebene darunter.
Code:
 mount | grep acl
/dev/sdd2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/mapper/system-arbeit on /arbeit type ext4 (rw,noatime,grpquota,usrquota,acl)

Tests habe ich mit einer Datei hwinfo.txt gemacht, die ich sowohl nach / als auch /arbeit kopiert habe und dann mit "setfacl -m u:install:r hwinfo.txt" eine ACL hinzugefügt habe. die Ausgabe von getfacl hwinfo zeigt dann:
Code:
getfacl /hwinfo.txt
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: hwinfo.txt
# owner: root
# group: root
user::rw-
user:install:r--
group::r--
mask::r--
other::r--

getfacl /arbeit/hwinfo.txt
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: arbeit/hwinfo.txt
# owner: root
# group: root
user::rw-
user:install:r--
group::r--
mask::r--
other::r--

Also ich schliesse hieraus eigentlich, das ACLs in /arbeit funktionsfähig sein müssen. Trotzdem keine funktionsfähigen ACLs im Webmin File Manager wie auch unter Samba.

Ich stecke jetzt etwas fest ... hat jemand einen Tip zur Lösung für mich?
 

stka

Guru
ich weiß nicht, ob webin die acls überhaupt unterstützt. Samba unterstützt die auf jeden Fall, aber was willst du da sehen? Unter Win kannst du dann Rechte vergeben, aber samba selbst zeigt gar nichts
 
OP
M

motions

Member
Doch, der Webmin File Manager (unter "Others") unterstützt ACLs, EXT Attributes etc.
Zeigt mir die ACLs schön an, allerdings nur in /, nicht in /arbeit. Dort behauptet er, das /arbeit keine acls unterstützt. Aber die partition ist mit acl option gemountet und auch die Versuche mit set/get-facl zeigen das man händisch dort acls vergeben kann und die auch gesetzt bleiben.
Im Windows kann ich keine Berechtigungen auf die Samba-Dateien zuordnen. Ist alles ausgegraut.
 
OP
M

motions

Member
Ich habe auf meinem Echt-System noch mal einen Versuche mit einer ext3 (statt bisher ext4) Partition gemacht. Funktioniert dort genauso wenig. Momentan bleibt meine Beobachtung bestehen, das die ACLs nur in der Root-Partition bestehen.
Ich werde noch mal einen neuen Testserver einrichten und speziell die ACLs testen.
Stay tuned ...
 
Oben