• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fileserver einrichten + Drucker zugriff

Zagi

Newbie
Moin,

in unserem Firmen Netzwerk soll der 10 Jahre alte Nt server ausrangiert werden. Nun haben wir uns entschieden den neuen Fileserver mit Linux zu betreiben, und zwar mit Opensuse 11.3

Nun stellen sich vorrerst folgende Fragen,

kann man diesen Fileserver auch ohne Probleme in Zusammenhang mit einem Xerox Docoument Centre 220 ST benutzen? Dieser ist ebenfalls schon 10 Jahre alt aber immernoch top in Schuss. Die Scans vom Xerox sollen auf dem Fileserver gespeichert werden (Datensicherung).

Des weiteren können Windowsprogramme (CAD) ohne weiteres ihre Dateien auf dem Fileserver speichern?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das mit dem Scanner müsstest du testen. Weiss nicht, in wie fern hier Treiber zur Verfügung stehen. Programme können ohne Probleme Daten auf dem Fileserver speichern. Musst du nur entsprechend einrichten.

Was mich allerdings etwas wundert ist, wie ihr auf Opensuse 11.3 kommt?

Ich bin eher für eine Linuxversion, die länger supportet wird, wenn diese auf einem Server eingesetzt wird. Sprich eine Ubuntu Version mit LTS.
Dafür bekommst du länger Sicherheitsupdates, als mit Opensuse 11.3
 
OP
Z

Zagi

Newbie
Mit Ubuntuu habe ich noch nie gearbeitet mit Suse schon.

Das ganze Netzwerk befindet sich hinter 2 Hardware Firewalls, einmal die Integrierte im Router und dann noch einmal ein IpCop. Deswegen mache ich mir wegen Backdoors/Sicherheit keinen Kopf, das Sollte reichen - der Fileserver wird nur im grünen Netz erreichbar sein und nach rot komplett gespeert, um den von außerhalb zu erreichen wird dann VPN genutzt.


/edit

Dann werde ich das mal testen.
 
OP
Z

Zagi

Newbie
So ich habe nun versucht den Fileserver einzurichten hat aber bis jetzt noch nicht ganz geklappt.

Als Tool benutze ich "Swat".

Ich möchte gerne das ganze Homeverzeichniss freigeben. Es soll jeder User aus dem Netzwerk zugreifen können, Verzeichnisse anlegen, Dateien einfügen/löschen/bearbeiten dürfen. Eine Passwortabfrage (Netzwerkaccount) wird nicht benötigt, da das Netzwerk Vertrauenswürdig ist.

Was muss ich da jetzt einstellen bei "Swat"? Gibt es evtl sonst eine deutsche Dokumentation die "Swat" genau beschreibt (jeden punkt) und was ich wo wie einstellen kann/muss? Hatte da bis jetzt noch nichts gefunden.

/edit

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen das die eingbaute Swat Hilfe nicht funktioniert. (404 Error)

Danke und gruß
 
Oben