• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelö]firefox speichert nach langer Laufzeit keine Webseiten

wirrwarr

Hacker
Hallo Leute
Firefox weigert sich nach längerer Laufzeit Dateien zu speichern. Weder über Datei->Seite speichern unter noch über Rechtsklick komm ich hin. Die Auswahlbox zeigt sich nicht und auch der Downloadmanager nimmt seine Arbeit nicht auf.
Code:
firefox --version 
Mozilla Firefox 3.6.12, Copyright (c) 1998 - 2010 mozilla.org
Addons habe ich nur für shockwave (adobe) nachinstalliert. kde version ist 4.4.4 release 3
Code:
zypper lr
#  | Alias                                        | Name                                         | Aktiviert | Aktualisieren
---+----------------------------------------------+----------------------------------------------+-----------+--------------
1  | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82 | Ja        | Ja           
2  | download.nvidia.com-opensuse                 | NVIDIA Repository                            | Ja        | Nein         
3  | download.opensuse.org-oss                    | Haupt-Repository (Quellen)                   | Nein      | Nein         
4  | download.videolan.org-SuSE                   | VideoLan Repository                          | Nein      | Nein         
5  | ftp.uni-erlangen.de-suse                     | Packman Repository                           | Ja        | Ja           
6  | openSUSE-11.3 11.3-1.82                      | openSUSE-11.3 11.3-1.82                      | Ja        | Nein         
7  | repo-debug                                   | openSUSE-11.3-Debug                          | Nein      | Nein         
8  | repo-non-oss                                 | openSUSE-11.3-Non-Oss                        | Ja        | Ja           
9  | repo-oss                                     | openSUSE-11.3-Oss                            | Ja        | Ja           
10 | repo-source                                  | openSUSE-11.3-Source                         | Nein      | Ja

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Manchmal geht die Funktion wieder wenn ich firefox neu starte.
Ach ja ich benutzte Opensuse11.3
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hallo FriedelVogelsberg
xulrunnerversion ist Mozilla XULRunner 1.9.2.12 - 2010102600
Ich habe auch hier im Forum ein Problem. Im erweiterten Editor kann ich weder zitieren noch funktionieren die Knöpfe für die Formatierung.
Mit Konqueror habe ich dieses Problem nicht.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Firefox weigert sich nach längerer Laufzeit...
Vielleicht hilfts mal die Download History zu leeren:

Code:
Firefox > Tools > Downloads > "Clear List"

Ansonsten hier reinschauen:

http://kb.mozillazine.org/Unable_to_save_or_download_files

Gruss,
Roland
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hallo RME
Habe Deine Tipps beherzigt und die Downloadliste geleert. Dem Link bin ich gefolgt und habe die entsprechnde Datei umbenannt. Ob´s
funktioniert kann ich noch nicht sagen. Dazu müßte ich firefox länger laufen lassen.
Mein Problem mit dem Editor hier besteht nach wie vor. Gerade ist mir aufgefallen, das auch kein shockwave mehr funktioniert. Vor 4-5
Tagen ging das noch.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hallo Freddie62
Der firefox wurde bei der Installation von OpenSuse mit draufgepackt. Also nix exotisches. Bei der Überprüfung der Einstellungen hab ich
gesehen, das firefox automatisch nach updates für add-ons und suchmaschinen schaut. Leider weiß ich nicht ob die automatisch installiert
werden.
Vielleicht hab ich das Problem gefunden.
Am Sonntag als ich im Internet war wurde firefox, einige Bibliotheken und andere Komponenten über die Onlineaktualisierung gepatcht.
Wie komme ich wieder an einen funktionierenden firefox?

Erstmal Danke an alle
wirrwarr

Nachtrag: Shockwave funktioniert nach einer Aktualisierung von Adobe wieder :roll: Auch hier im Editor ist wieder alles okay. :irre:
Wegem dem Speichern melde ich mich wieder

Tschüß wirrwarr

Noch eine Nachtrag: firefox läuft jetzt ca. 4 Stunden und ich kann wieder keine Seiten abspeichern. :schockiert:
 
Unter Linux updatet sich der Fuchs nicht automatisch! Das mußt Du schon selbst tun. Ich vermute mal, daß da irgendwelche Bibliotheken nicht zueinander passen oder das vorhandene Profil veraltet ist und nicht mehr zum (aktuelleren) Firefox passt. Leider sitze ich gerade im Büro (Mittagspause). Hier gibt's leider momentan keine Möglichkeit, die Pakete mal zu listen.

CU Freddie
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Freddie62 schrieb:
Unter Linux updatet sich der Fuchs nicht automatisch
Ich habe nur Sicherheitsaktualisierungen von Suse eingespielt. Und da taucht firefox unter den Patches auf + andere andere Bestandteile
von ihm.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Unter Linux updatet sich der Fuchs nicht automatisch!

wenn man den Fuchs von Hand installiert dann macht er das bzw er versucht es, aber es klappt nicht, da root Rechte benötigt werden. (Jedenfalls ist das hier bei mir so unter debian)
Ich denke aber es geht hier nur um Addons usw. und nicht um ein eigentliches Firexoupdate.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
Ich denke aber es geht hier nur um Addons usw. und nicht um ein eigentliches Firexoupdate.
Mittlerweile um beides.
Code:
 zypper se -si moz
S | Name                                     | Typ   | Version        | Arch   | Repository                                  
--+------------------------------------------+-------+----------------+--------+---------------------------------------------
i | MozillaFirefox                           | Paket | 3.6.12-0.7.1   | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | MozillaFirefox                           | Patch | 3422           | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | MozillaFirefox                           | Patch | 3132           | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | MozillaFirefox                           | Patch | 2807           | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | MozillaFirefox-branding-openSUSE         | Paket | 3.5-16.2       | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss                           
i | MozillaFirefox-branding-openSUSE         | Paket | 3.5-16.2       | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82                     
i | MozillaFirefox-theme-oxygen              | Paket | 1.4.92-4.1     | noarch | openSUSE-11.3-Oss                           
i | MozillaFirefox-theme-oxygen              | Paket | 1.4.92-4.1     | noarch | openSUSE-11.3 11.3-1.82                     
i | MozillaFirefox-translations-common       | Paket | 3.6.12-0.7.1   | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | ca-certificates-mozilla                  | Paket | 1.62-2.3       | noarch | openSUSE-11.3-Oss                           
i | ca-certificates-mozilla                  | Paket | 1.62-2.3       | noarch | openSUSE-11.3 11.3-1.82                     
i | libproxy1-pacrunner-mozjs                | Paket | 0.4.3-1.3      | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss                           
i | libproxy1-pacrunner-mozjs                | Paket | 0.4.3-1.3      | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82                     
i | mozilla-js192                            | Paket | 1.9.2.12-0.8.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-kde4-integration                 | Paket | 0.6.2-1.9      | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss                           
i | mozilla-kde4-integration                 | Paket | 0.6.2-1.9      | x86_64 | openSUSE-11.3 11.3-1.82                     
i | mozilla-nspr                             | Paket | 4.8.6-1.1.1    | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-nspr-32bit                       | Paket | 4.8.6-1.1.1    | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-nss                              | Paket | 3.12.8-1.1.1   | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-nss-32bit                        | Paket | 3.12.8-1.1.1   | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-nss-certs                        | Paket | 3.12.8-1.1.1   | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-nss-certs-32bit                  | Paket | 3.12.8-1.1.1   | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-xulrunner192                     | Paket | 1.9.2.12-0.8.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-xulrunner192-gnome               | Paket | 1.9.2.12-0.8.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | mozilla-xulrunner192-translations-common | Paket | 1.9.2.12-0.8.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
Ich hab auch ein neues Plugin entdeckt: /usr/lib64/jvm/java-1.6.0-openjdk-1.6.0/jre/lib/amd64/IcedTeaPlugin.so
Die Deaktivierung des Plugins brachte keinen Erfolg. Was muß ich alles umbenennen damit firefox wieder jungfräulich startet.

Danke erstmal wirrwarr
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Was muß ich alles umbenennen damit firefox wieder jungfräulich startet.
Hast Du schon an eine Deinstallation gedacht?

Das wie etc. wäre hier:

http://support.mozilla.com/en-US/kb/uninstalling+Firefox

oder, vorerst, noch ein Troubleshooting:

http://support.mozilla.com/en-US/kb/Basic+troubleshooting

Roland

Nachtrag: Ich hatte mal ein Problem mit Opera welches mit dem Löschen der Cookies verschwand. Vielleich lohnt sich ein Blick in diese Richtung?
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hallo gropiuskalle
Habe das neue Profil erstellt. Startet jetzt firefox immer mit den neuen?

tschüß wirrwarr
 
Einfach das oben genannte Kommando wiederholen, dann kannst Du auswählen, mit welchem Profil Du startest. Ansonsten wird immer das zuletzt verwendete Profil gestartet.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hallo gropiuskalle
Habe firefox jetzt 5 Stunden gequält und er speichert immer noch alles ab. Das neue Profile läuft. Vielen Dank an alle für Ihre Zeit.
Sollte es mal Probleme mit den Fuchs geben, weiß ich jetzt eher wo ich ansetzen kann.
Entschuldigung noch an den Moderator der meinen Thread verschieben musste. Habe die richtige Rubrik dafür überlesen :eek:ps:
 
Oben