• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Squid access log

uwe

Member
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

ich setze squid als Proxy (Server läuft unter SuSE 11.3) ein. Mein Ziel ist es, die Protokollierung des squid je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedlich aussehen zu lassen.
Meldet sich ein user der Gruppe 'schueler' am squid an, soll in der access lod Datei Datum, username, IP, angesurfte Seite usw. stehen.
Meldet sich dagegen ein user der Gruppe 'lehrer' an, soll der Username nicht mitprotokolliert werden.
Mit der folgenden Zeile aus der squid.conf hab ich das Aussehen der access.log angepasst, aber eben so, dass immer der Username protokolliert wird:

logformat squid %ts %>a %tl %un %Ss/%03Hs %<st %rm %ru %Sh/%<A %mt

Wo kann ich ansetzen, um gruppenspezifisch zu protokollieren?
Mit der Suche hab ich hier Forum bzw. im WWW nichts gefunden.
Wenn Ihr einen entsprechende Seite kennt oder Tipps für mich habt, bin ich Euch dankbar.
Ich weiß, dass aus Datenschutzgründen diese Art der Protokollierung sehr bedenklich ist. Unser Chef möchte aber, dass so protokolliert wird.
Im voraus schon mal ein Danke!

Grüße
Uwe
 
OP
U

uwe

Member
Nach langem googeln bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen.
Hab das Problem anders gelöst. Die PC's, zu denen nur die gruppe lehrer zugang hat, hab ich aus der Authentifizierung rausgenommen.
Für die, die's interesssiert:
erst eine acl definiert: acl noauth 192.168.1.1 192.168.1.11
dann den Zugriff http_access allow noauth

freigegeben.
Erschien mir die einfachste Variante.

Grüße
Uwe
 
Oben