• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriff auf Server nach SWAT Einatz

Hallo zusammen,

auf meinem Opensuse 11.3 den ich als Server (Apache, nfs, Samba) einsetze habe ein ein Samba-share auf "browseable=no" gesetzt. Dazu habe ich SWAT benützt. Erbebnis: Der Samba-Server wird nicht mehr angezeigt, die nfs-Laufwerke können nicht mehr verbunden werden und einzelne Elemente aus der groupware können auf anderen clients in 'Kontact' nicht mehr angezeigt werden. SWAT hat hier wohl sehr 'tief' in die Rechte eingegriffen. Ist ja vielleicht nicht mal ein reines Samba Thema. Rückgängig machen in SWAT hat nicht geholfen. Wo kann ich ansetzen??
Wäre super, wenn jemand ne Idee hätte!!

Danke!

Wolf
 
OP
W

wstegmaier

Newbie
Also das ist die aktuelle smb.conf



# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (192.168.14.3)
# Date: 2010/11/14 14:03:45

[global]
workgroup = xxxxx
server string = Samba
unix password sync = Yes
printcap name = cups
printer admin = xxx, xx

[Musik]
comment = Musik
path = /home/xx/Musik/
read only = No
guest ok = Yes
locking = No
wide links = Yes

[DOKUMENTE]
comment = Dokumente auf yyyy
path = /home/xxx/Dokumente/
valid users = xxx

[2025]
printable = Yes
available = No
 

stka

Guru
Das ist kein Samba Problem. Da solltest du mal schaun ob die Netzwerkkonfiguration überhaupt stimmt. Und was hast du da für einen Kram für deine Drucker eingerichtet? Da passt ja gar nichts. Es fehlen die Freigaben printers und print$ und den "printer admin" gibt es auch nicht mehr. Was immer du da an Anleitung hattest, ist ur- ur- alt.
 
OP
W

wstegmaier

Newbie
Ja, das ist mein Problem, dass es kein Samba-Problem ist, sondern System weit auftritt - aber eben durch SWAT (nicht samba) verursacht. Hatte einfach gehofft, dass hier jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Danke!

Wolf
 

rolle

Guru
Hm, sind denn alle Partitionen gemountet wie sie sein sollten?
SWAT ändert eigentlich nur die smb.conf, die Probleme sind also eher nicht kausal zusammenhängend mit SWAT.
Wenn der Sambaserver nicht mehr angezeigt wird, wird er dann trotzdem über "Computer suchen" gefunden? Wo liegen die NFS shares, die nicht mehr verbunden werden, auf demselben Rechner wie der Sambaserver und wie lautet die Fehlermeldung? Sind die Groupwaredaten auf derselben wie die NFS shares? Hattest Du den Rechner neu gestartet?
 
OP
W

wstegmaier

Newbie
Die drei Server lagen alle auf einer Maschine - Ja, sollte man eigentlich nicht machen, alle Daten auf dem web-Server.Gestartet habe ich inzwischen mehrfach. Hat erst mal nicht geholfen. Hab jetzt erst mal Die beiden 'Internen-Server' vom web-Server genommen und auf einem anderen Computer nfs installiert. Beim Übertragen der Daten habe ich dann festgestellt, dass die user-Rechte doch sehr seltsam verteilt waren. Auf jeden Fall jetzt neu gestartet und auch die groupware-Daten werden in Kontact wieder korrekt angezeigt!
Somit scheint mein Problem behoben zu sein - vielen Dank an Alle die mit geholfen haben!!!!!!!

Wolf
 
Oben