• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11 - vsftpd - Mehrere Verzeichnisse einem User zuweisen

Rumak18

Member
Hallo,

ich habe vsftp mit virtual users aufgesetzt. Dies haben nun die Einstellung "local_root" so gesetzt, dass es jeweils immer ein spezifisches Userverzeichnis ist (z.B. : /ftpzugang/user1)
Nun würde ich auch gerne wollen, dass user1 auch Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse von user5 oder sonstigen beliebigen Verzeichnissen im Verzeichnisbaum hat... wie kann ich das anstellen? Denn mir ist eine Option hierfür nicht bekannt.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Das dürfte wohl allenfalls über entsprechende Symlinks im Dateisystem und dementsprechend gesetzten Dateisystemrechte machbar sein sofern vsftpd überhaupt mit symlinks agieren kann (was ich jetzt aus dem Kopf heraus allerdings nicht genau weiss).

Bis denne,
Tom
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Rumak18,

ich betreibe meinen vsftp-Server "nur" auf meiner Fritz.Box ... .
Da ich dort auch verschiedene Ordner für unterschiedliche Nutzer share, richte ich diese Shares bei den jeweiligen Nutzern als Mountpoint ein und mounte die zu sharenden Ordner dorthin. Vorteil: äußerst flexibel und funktioniert perfekt. Selbst mit spezifischer Rechtevergabe je Nutzer.

MfG Peter
 
OP
R

Rumak18

Member
Hmmm... also ich habs jetzt mal direkt mit "mount --bind /user1verzeichnis/share /aktuelleruserverzeichnis/gemountetesverzeichnis" versucht, aber ich kann dennoch als FTP User in der FTP Sitzung nicht in das share Verzeichnis wechseln (Fehler 550 : Failed to change directory). Wie machst du das bei dir genau?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich habe ein Script, welches beim Booten ausgeführt wird (auf der Fritte: autorun.sh) mit folgendem Inhalt:

Code:
#! /bin/sh
# Mounten von gemeinsamen Ordnern fuer die eingetragenene USER
# wichtig: neue User auch in autoend.sh eintragen!
# =================================================
# ... nur ein Share als Beispiel dargestellt ...

# Mounten von /shared
USERS1="peter gabi horst usw. "
DIRS1="shared"

for user in $USERS1; do
  for dir in $DIRS1; do
        mount -o bind,ro /var/media/ftp/uStor01/$dir /var/media/ftp/uStor01/$user/$dir
  done
done

Nach dem Reboot (na klar ...) sehen die Nutzer innerhalb ihres virtuellen root die gemounteten Shares mit ihren Inhalten. Ich will das so, dass jeder in seinem root volle Rechte hat, und die Shares nur lesen kann. Gegenwärtig habe ich 17 Nutzer auf der Box und 8 Shares. Die meisten davon natürlich Shares, die keinem ftp-user gehören, aber auch "kreuzweise". Je nach Wunsch, und sehr schnell eingerichtet ... .

MfG Peter
 
OP
R

Rumak18

Member
Also anscheinend hat es bei mir auch schon funktioniert, nur hat der Filezilla gesponnen, denn jetzt funktioniert es problemloß mit dem vorher angegebenen Problem.
Ich werde den mount Befehl bei mir wohl in die boot.local für das Booten eintragen oder besser gleich die fstab. Danke für die Hilfe.
 
Oben