• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten-string anpassen-so dass es in das TB_Adressbuch passt

lin

Hacker
Hallo Thunderbird-Freunde,
Hab eine Reihe von Adress-daten die in das Thunderbird-Adress-Buch reinsollen.

sieht im Momment noch so aus.

{'url': 'http://Url.org/~dilbert/', 'cname': 'dibert_1', 'name': 'Dilbert_1', 'email': 'dilbert_1@ncf.ca'}
{'url': 'http://Url.org/~dilbertwo/', 'cname': 'dilbert_2', 'name': 'Dilbert_2', 'email': 'dilbert_2@hotmail.com'}
{'url': 'http://Url.org/~dilberthree/', 'cname': 'dilbert_3', 'name': ' Dilbert_3', 'email': 'dilbert_3@gmail.com'}

und so weiter.

Wie muss ich die Daten behandeln - dass sie in das Adressbuch reingehen - so wie oben jedenfalls gehts nicht.

By the way: was mindestens stehen bleiben sollte, ist der Name und eine E-Mail-Adresse.

Diese beiden Daten sollten auf jeden Fall stehen bleiben. Klar - es geht ja hier auch um ein E-MailClient ;-)

Muss ich mit regex daran arbeiten - odergehts auch einfacher!?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo lin,

Thunderbird nutzt als standardisiertes Im- und Exportformat für seine Adressbücher ".csv". Und wenn ich mir deine Datei ansehe, dann sieht das doch schon ganz gut aus.
Das "Problem" ist nur, dass du die mit dem Trennzeichen (Komma) separierten Felder in der richtigen Reihenfolge und Vollständigkeit anordnen musst. Ich mache es mir wie folgt recht einfach:
(Korrekt: ich habe es mir so immer einfach gemacht, denn jetzt nutze ich "nur noch" meinen ldap-Server ...)

1. Musterdatei erstellen:
Neues Adressbuch erstellen. Dort einen einzigen Eintrag anlegen und in diesem sämtliche Felder befüllen. Dazu die Feldbezeichnung immer als Feldinhalt benutzen. Und dann dieses "Adressbuch" mit der programmeigenen Exportfunktion als "muster.csv" exportieren.

2. Diese Datei mit einem Kalkulationsprogramm öffnen. So, dass jedes Feld in einer Spalte steht. Zwei Kommas ohne Daten dazwischen sind eben ein Leerfeld.

3. Deine Datei in .csv umbenennen und auch mit dem Kalkulationsprogramm öffnen. Und jetzt so lange unnütze Spalten löschen, Leerspalten einfügen usw., bis das ganze wie beim Muster aussieht. Exportieren als .csv und im TB in ein neues Adressbuch importieren.

Mitunter geht das ganze sehr schnell. Mitunter muss man auch mit den Funktionen des Kalkulationsprogrammes ein wenig "organisieren". Hat natürlich auch etwas mit der Menge der zu importierenden Datensätze zu tun, ob es sich lohnt oder ob ein "Eintippen" schneller geht.

MfG Peter
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Peter

danke - ich werde das mal so machen. Diese Anleitung ist sehr einleuchtend.

So werde ich vorgehen.


Nochmals Danke!

Grüße
Lin :/
 
Oben