• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan USB Stick Linux kompatibel

Schmitty

Member
Hallöchen :]

als ich vor zwei Jahren das letztemal Versucht habe W-Lan und Linux zu verkuppeln war ich ziemlich genervt :D Seit dem verwende ich eigentlich nurnoch Lan...

Bei meinem neuen Notebook lief das mit dem Wlan schon problemlos mit Linux. Da hatte Linux wohl zufällig die WLAN Treiber des Modems vom Laptop.

Ich will mir jetzt einen W-LAN USB(!!! - Kein PCI-Slot mehr frei!)-Stick kaufen.

Meine Überlegung:
Ich kaufe mir keinen Stick der Preislich okay ist...

sondern:
Einen Stick dessen Treiber Linux schon direkt im Kernel am start hat. :]

Nur woher weiß ich das? Habt ihr in diese Richtung Erfahrungs Werte?

Ich suche einen USB Stick der ca, +30mW Leistung spendet und wie gesagt von Linux untersützt wird. Darüberhinaus wäre natürlich ein USB-Stick cool der die 300mbit mitmachen würde <3

Bin schon gespannt auf eure Kaufvorschläge! :]

Danke schonmal im vorraus!
LG Schmitty
 

Conax

Hacker
Tja ich hab nen wlan usb stick und zwar den hier:
zioncom wl0162

die theoretischen 300mbit kannste eh vergessen das wird mit nem stick der nur eine antenne hat nicht laufen (selbst bei mehreren Antennen ist netto vielleicht die hälfte drin). Den Stick den ich benutze hat aber nen Ralink chipsatz. Es gibt hier nen post von mir auch dazu und es war ein langer weg bis ich das Teil zum laufen gebracht habe :D

Wenns wirklich was gutes sein soll und Geld keine Rolle spielt dann empfehle ich den hier:
ubiquiti sr71-usb

Das Teil hat atheros chip was die Sache unter Linux schon mal wesentlich angenehmer macht. Meine persönliche Erfahrung bisher war die das unter Linux wlan Geräte mit Atheros chips einfach am leichtesten zu handhaben sind.

Außerdem weiss ich nicht was du mit dem usb stick vorhast sonst hätte ich gesagt tuts auch einer ausm blödmarkt wenn das teil den richtigen chip intus hat (steht leider meistens nicht auf der Verpackung).
 
Oben