• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paßwortabfrage durch knetworkmanager bei jedem Start

Raphalon

Newbie
Hallo,

nach einer Neuinstallation mit Suse 11.3 fragt der Knetworkmanager jedes Mal beim Start des Rechners (oder Neustart X-Server) nach dem Paßwort für das kwallet, bevor er die Netzwerkverbindung erfolgreich herstellt - unabhängig davon, ob das Paßwort eingegeben wurde oder nicht. Unter Suse 11.2 wurde nicht nachgefragt.

Habe versucht, die Einstellungen im kwallet so zu ändern, daß nicht mehr nachgefragt wird, wenn der networkmanager auf kwallet zugreift. Zudem gibt es im knetworkmanager unter "Sonstiges" im Reiter Verbindungspaßwörter eine Auswahlmöglichkeit, wo Verbindungspaßwörter gespeichert werden sollen. Ich brauche jedoch für den Linux-Client keines, weil es direkt an einen DSL-HW-Router angeschlossen ist - dort sind dann die Verbindungsparameter konfiguriert.

Der knetworkmanager startet auf meinem Client zudem nur deshalb automatisch, weil ich ihn via Softlink in ~/.kde4/Autostart manuell hinzugefügt habe. Das führt dann wohl dazu, daß der knetworkmanager erst nach dem Browser gestartet wird und letzterer erst mal die Internetseiten nicht laden kann, weil noch keine Verbindung besteht. Erst nach Eingabe des Paßworts für kwallet kann ich die Seiten neu laden.

Habe collectNWData.sh laufen lassen - es wurden keine Probleme gefunden (Konfiguration von ifup bei aktiven NetworkManager ist entsprechend gelöscht).

Wie kann ich das Problem mit der Paßwortabfrage lösen? Gibt es zudem eine Möglichkeit, wie ich sicherstellen kann, daß die Netzwerkverbindung vor dem Start der Internetprogramme gestartet wird?

Gruß,

Raphalon
 
Falls Dich kwallet nervt, kannst Du das auch abschalten: Systemeinstellungen => Benutzerkontodetails => Digitale Brieftasche => Haken bei "Kde-Brieftaschensystem aktivieren" entfernen. Dann sollte der Networkmanager die Verbindung ohne Passwortabfrage aufbauen.

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das ganze knetworkmanager und kwallet Gedöns kannst du ganz einfach umgehen, in dem du die traditionelle Methode ifup für die Netzwerkkarten verwendest. :)
 
OP
R

Raphalon

Newbie
spoensche schrieb:
Das ganze knetworkmanager und kwallet Gedöns kannst du ganz einfach umgehen, in dem du die traditionelle Methode ifup für die Netzwerkkarten verwendest. :)
Ja, da hast Du wohl Recht. Ich bin seit über 1 Stunde am rumprobieren und klicken, aber am Ende klappt immer irgendwas anderes nicht. Werde entsprechend die "alte" Methode verwenden. So oft schleppe ich mein Notebook nicht in andere Netze. Dennoch schade, weil eigentlich ist die Handhabung des Knetworkmanager (wenn er denn funktioniert) ganz gut.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch wicd verwenden. wicd ist ein simples effitientes Tool für WLAN und LAN Verbindungen.
 
Oben