• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritzbox 7170 externe festplatte am usb-anschluss zugriff?

Suse 11.3

Habe eine Fritzbox 7170 und will eine externe festplatte über den Usb-anschluss an der Fritzbox über 2 rechner nutzen können.

Sie wird von der Fritzbox erkannt und ich kann alle Dateien sehen über ftp....

Würde gerne dort auch Dateien bearbeiten/ löschen/ neue Dateien darufschieben können?

Bei Dolphin habe ich die Festplatte nicht entdecken können.
 

longman

Advanced Hacker
Ich vermute Du meinst eine HD wie in einer Netzwerkfreigabe ?
Dann probier mal mit smbmount bzw. mount -t cifs in einer konsole.

Hilfe gibt es mit man mount.cifs
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Ich vermute Du meinst eine HD wie in einer Netzwerkfreigabe ?
Dann probier mal mit smbmount bzw. mount -t cifs in einer konsole.

Habe ich gemacht.

Leider weiß ich nicht was es mir gebracht hat und wie ich die Festplatte jetzt nutzen kann?

Bei dolphin gibt es ja den Ordner Netzwerk und eine Assistenten. Kann ich dort was einrichten?

Habe bisher keine Netzwerkerfahrungen. Muß ich samba installiert haben?
 

freemen

Newbie
Die Platte muß im FAT32 Format formatiert sein und über den Browser deiner Wahl sprichst du sie an. Bei mir funktioniert es ganz ordentlich. Die geschwindigkeit beim ersten ansprechen der Platte lässt echt zu wünschen übrig. Besser klappt es mit einem USB Stick.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Noch ein Nachtrag: Guck mal in deinem Handbuch nach, ob die Box überhaupt Samba (smb oder cifs) unterstützt. Eine schnelle Anfrage an Tante G (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) hat mir nämlich das →hier geliefert. Und danach geht nur FTP oder das Webinterface der Box.

Außerdem war in einem anderen Link die Rede davon, dass die 7170 nur USB 1.1 unterstützt. Und dann macht das wirklich keinen Spaß, Dateien hin- und herzuschieben.

Edith sagt: Nach einem Firmware-Update gab bzw. gibt es auch einen Samba-Server auf der Box:
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/labor_tipps/78_samba_server.html
 

towo

Moderator
Teammitglied
freemen schrieb:
Die Platte muß im FAT32 Format formatiert sein und über den Browser deiner Wahl sprichst du sie an. Bei mir funktioniert es ganz ordentlich. Die geschwindigkeit beim ersten ansprechen der Platte lässt echt zu wünschen übrig. Besser klappt es mit einem USB Stick.
Wer sagt das?
An der FritBox darf Fat, VFat (Fat32) NTFS, und Ext2 benutzt werden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Rainer Juhser schrieb:
Noch ein Nachtrag: Guck mal in deinem Handbuch nach, ob die Box überhaupt Samba (smb oder cifs) unterstützt. Eine schnelle Anfrage an Tante G (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) hat mir nämlich das →hier geliefert. Und danach geht nur FTP oder das Webinterface der Box.
 
Oben