• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact 4.3.5 / Kmail 1.12.4

A

Anonymous

Gast
Hallo,

unter KDE 4.3.5 habe ich folgendes Problem.

Unter Einrichten Kontact / Signalton / Klang abspielen habe ich einen Sound aus der Datei

Code:
/usr/share/sounds/ *.ogg
ausgewählt

Das Abspielen des Sounds ist in Ordnung.

Wenn ich jedoch auf einen Sound [ Sie haben Post.wav ] in meinem /home-Verzeichnis zugreife, ist der Sound abgeschnitten.

In etwas so
Code:
 Sie h........

Was mache ich falsch?
 
.wav müsste eigentlich klappen. Ändert sich was, wenn Du das Ding nach /usr/share/sounds/ schiebst oder in ein .ogg umwandelst?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich habe auch einen .wav Sound als Benachrichtigung eingestellt der sich in meinem home befindet und bei mir funktionierts einwandfrei.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe die nette Dame des amerikanischen Mailproviders auch für meinen Thunderbird engagiert.
Ergebnis: das gleiche wie bei Hannes. Mit anderen wav-Dateien funktioniert es bei mir.
Zufall?

MfG Peter
 
Lässt sich die Datei mit einem Player abspielen? Sie scheint korrupt zu sein. Ich würde versuchen, sie durch eine Konvertierung zu "reparieren".
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

vielen Dank an ALLE.

Mit der Konsole
Code:
 oggenc email_erhalten_w.wav
hatt's geklappt.

Noch eine Nachfrage.
Auf unserem Firmennetzwerk scheinen alle Programme die "Musikdateien" abspielen können,
entfernt worden zu sein.

Wie kann ich herausfinden mit welchem Programm ich Z.B *.mp3, *.wav oder *.ogg Dateien abspielen kann.
Evtl über die Konsole?


Bisher kann ich die Datei nur über KMail "Klang abspielen bei KMail einrichten" testen.
 
Die zwei beliebtesten backends für Audiodateien sind MPlayer und Xine (→ Kaffeine, Dragon Player, Amarok...). Sofern es sich in Deiner Firma ebenfalls um ein SuSE-System handelt, könntest Du diese beiden z.B. so überprüfen:

Code:
zypper se -s mplayer xine

Wenn ganz links (unter 's' wie 'status') ein 'i' erscheint, ist es installiert. Je nach Format müssen diese Pakete allerdings aus bestimmten Quellen (namentlich Packman) stammen, um auch proprietäre Formate wie .mp3 abspielen zu können.

Wenn einzelne Anwendungen entfernt wurden, wird dies jedoch bestimmte Gründe haben... ;)
 
Oben